Global Navigation

Ein temporärer Mehrzweckstreifen für die Nordbrücke

Medienmitteilung

Die Nordbrücke in Wipkingen wird voraussichtlich ab 2025 verbreitert und der Strassenraum neu gestaltet. Um Erkenntnisse für diese Umgestaltung zu gewinnen, hat die Stadt Zürich für die Dauer bis Winter 2022/23 einen temporären Mehrzweckstreifen erstellt. Dieser soll das Quartierzentrum aufwerten und es ermöglichen, die Strasse überall und ohne Umwege zu queren.

8. Juli 2021

Vor der Errichtung des Mehrzweckstreifens brachten Personenströme auf den Fussgängerstreifen den Verkehr in der Nordstrasse regelmässig zum Stocken. Zudem war der Strassenraum nicht an das 2019 eingeführte Tempo 30 angepasst. Mit der testweisen Einführung des Mehrzweckstreifens möchte die Stadt Zürich das Quartierzentrum Nordbrücke aufwerten, die trennende Wirkung der Nordstrasse im Zentrum vermindern und durch langsam fliessenden Verkehr die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöhen.

Im Quartierzentrum Nordbrücke leichter die Strasse queren

Ein Mehrzweckstreifen ist ein baulich ausgebildeter oder farblich hervorgehobener Streifen in der Fahrbahnmitte. Er erfüllt mehrere Zwecke, etwa als Stützpunkt für Fussgängerinnen und Fussgänger oder als Aufstellbereich für linksabbiegende Auto- und Velofahrende.

Der temporäre Mehrzweckstreifen an der Nordbrücke ist rund 3,5 Meter breit, 130 Meter lang, rötlich gefärbt und befindet sich in der Fahrbahnmitte der Nordstrasse, Abschnitt Lägern- bis Scheffelstrasse. Das Queren der Nordstrasse für Fussgängerinnen und Fussgänger wird erleichtert, indem die Fahrbahn überall gequert werden kann und nicht nur auf den Fussgängerstreifen. Daher wurden die Fussgängerstreifen demarkiert. Hingegen bleiben die Fussgängerschutzinseln bestehen. Sie werden aktuell verbreitert und können weiterhin zum Queren der Strasse benutzt werden.

Der Mehrzweckstreifen soll angepasste Geschwindigkeiten, das Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden und die gegenseitige Rücksichtnahme fördern. Mehrzweckstreifen an verschiedenen Orten in der Schweiz wie in Thun oder Köniz zeigen, dass der Verkehr im Bereich der Streifen langsamer und besser fliesst und so insgesamt mehr Sicherheit herrscht.

Umfassende Information der Bevölkerung und der Verkehrsteilnehmenden

Die Stadt Zürich hat vor Ort gut sichtbar Informationstafeln für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Hinweistafeln für Fahrzeuglenkende aufgestellt. Die Quartierbevölkerung wurde an einer Veranstaltung und mittels Flyer über den Mehrzweckstreifen informiert. Zudem bietet die Stadt Zürich Schulungen an. Bis zu den Schulferien ist ein polizeilicher Assistenzdienst vor Ort. Im Herbst 2022 wird die Bevölkerung an einer weiteren Veranstaltung über die gewonnenen Erkenntnisse und die nächsten Schritte informiert.

Langfristige Umgestaltung der Nordbrücke

Die Nordbrücke wird voraussichtlich ab 2025 verbreitert und der Strassenraum neu gestaltet. Für diese langfristige Umgestaltung soll der temporäre Mehrzweckstreifen Erkenntnisse liefern, namentlich, ob der Streifen eine Verbesserung für alle Verkehrsteilnehmenden bringt. 

Weitere Informationen