Global Navigation

Neues Verkehrskonzept zur Entlastung des Zoo-Quartiers

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat das «Verkehrskonzept Zoo» beschlossen und die beteiligten Dienstabteilungen angewiesen, die Massnahmen umzusetzen.

13. April 2022

Der Zoo Zürich gehört mit jährlich bis zu 1,4 Millionen Besuchenden zu den beliebtesten Freizeit- und Bildungseinrichtungen der Schweiz. Trotz zahlreicher umgesetzter Massnahmen in den letzten zwanzig Jahren sind an mehreren Sonn- und Feiertagen im Jahr sämtliche Parkplätze im Quartier belegt. Die Folgen sind Rückstaus auf den Zufahrtsstrassen, Parksuchverkehr und wildes Parkieren auf Wiesen und im Wald. Viele Quartierbewohnende leiden seit Jahren unter dem Besucherverkehr. Ein Postulat des Gemeinderats (GR Nr. 2018/205) forderte die Stadt auf, gemeinsam mit der Zoo Zürich AG, den Quartiervereinen und weiteren Betroffenen ein neues Verkehrskonzept für den Zoo zu erarbeiten. Das Tiefbauamt hat zusammen mit den anderen betroffenen Dienstabteilungen daraufhin eine umfassende Verkehrserhebung durchführen lassen und mögliche Massnahmen entwickelt. In zwei Mitwirkungsveranstaltungen wurden 2021 die Sichtweisen und Bedürfnisse der Beteiligten abgeholt, Ziele gemeinsam abgesteckt sowie Handlungsfelder und Massnahmen diskutiert und bewertet.

Daraus hervorgegangen ist ein Verkehrskonzept, das den öffentlichen Verkehr stärken, die Parkierung in einem Parkhaus bündeln, die Verkehrsspitzen glätten und somit die Belastungen für das Quartier reduzieren soll. Es enthält ein Bündel von Massnahmen, die in den kommenden 10 bis 15 Jahren umgesetzt werden sollen. Mit der Genehmigung des Verkehrskonzepts Zoo wird das Tiefbaumt beauftragt, die Umsetzungsplanung zusammen mit den betroffenen Dienstabteilungen und mit der Zoo Zürich AG an die Hand zu nehmen.

Weitere Informationen