Global Navigation

Projekte im Bau

Baustelle mit Baumaschine und Abschrankungen zur allgemeinen Illustration.

Das Tiefbauamt stellt jährlich rund 100 Bauprojekte fertig. Diese umfassen kleinere Arbeiten wie die Behebung von Belagsschäden, aber auch Grossprojekte wie die Tramverbindung Hardbrücke, die Sanierung des Central und des Stauffachers, ganze Quartiersanierungen oder die Neugestaltung des Bahnhofs Oerlikon.

Das Tiefbauamt koordiniert die Bauvorhaben und sorgt dafür, dass die Tramgleise, die Werkleitungen (Wasser, Gas oder Ampelsteuerungen) und der Strassenbelag gleichzeitig erneuert werden. Rund 90 Prozent der Tiefbauten aller städtischen Werke können so gemeinsam realisiert werden. Durch dieses koordinierte Bauen minimiert die Stadt Zürich die Anzahl der Baustellen und die Belastung für die Einwohnenden. Kurzfristige Bauvorhaben, beispielsweise Notmassnahmen bei unvorhersehbaren Schadenfällen oder Kundenaufträge an Telekommunikationsunternehmen oder Energiedienstleister, sind nicht koordinierbar.

Eine Übersicht aller öffentlichen Baustellen, ausgenommen Kurzbaustellen und private Bauvorhaben, finden Sie in unserer «Baustellenliste von A-Z», respektive der Liste unserer Reparaturprojekte. Über grössere Bauvorhaben informieren wir zudem auf separaten Projektseiten hier auf dieser Webseite.

Weitere Informationen

Kontakt