Global Navigation

Bellerivestrasse

Bellerivestrasse

Die Stadt stellt hohe Ansprüche an die Bellerivestrasse: Sie soll eine funktionsfähige Hauptverkehrsstrasse mit sicheren Querungsstellen und einer attraktiven Veloinfrastruktur sein. Doch die Bellerivestrasse muss saniert werden. Der Strassenbelag, die Abwasserkanalisation und die Werkleitungen befinden sich in einem schlechten baulichen Zustand. In einzelnen Streckenabschnitten wurde 2019 der Strassenbelag provisorisch instandgesetzt. Bis Sommer 2023 erfolgten vorgezogen dringend notwendige Sanierungsarbeiten.

Der Verkehrsversuch

Die Dienstabteilung Verkehr (DAV) plante von Mitte August 2023 bis Ende April 2024 in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt (TAZ) einen Verkehrsversuch mit einer temporären Spurreduktion durchzuführen. Mit dem Versuch wollte die Stadt Erkenntnisse für die langfristige bauliche Umgestaltung gewinnen. Mit dem Versuch sollte zudem eine der entscheidenden Fragen geklärt werden, ob die Leistungsfähigkeit auch mit einer reduzierten Anzahl Spuren erreicht werden kann ohne dass Schleichverkehr in die umliegenden Quartiere und angrenzenden Gemeinden entsteht. Es gibt viele Studien und Simulationen, aber ob eine Verkehrsführung auf der Bellerivestrasse mit grösstenteils je einer Spur pro Richtung funktioniert, kann nur die Realität zeigen. 

Ende Mai 2023 hat die Kantonspolizei, die zur Sicherheitsdirektion von Regierungsrat Mario Fehr gehört, der Stadt Zürich den auf der Bellerivestrasse geplanten Verkehrsversuch verboten (siehe  Medienmitteilung vom 1. Juni 2023).

Die Stadt Zürich akzeptiert den Entscheid nicht und hat bei der Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich Rekurs eingereicht (vgl. Medienmitteilung vom 29. Juni 2023).  

Weitere Informationen zum Verkehrsversuch finden Sie in den nachstehenden Dokumenten.

Orientierungsveranstaltung vom 20. April 2023

Erhebung Ist-Zustand (19. September bis 3. Oktober 2022)

Detaildaten Erhebung Ist-Zustand (19. September bis 3. Oktober 2022)

Die Detaildaten der Erhebung des Ist-Zustandes für die Quartiere, den motorisierten Individualverkehr (MIV) sowie den Veloverkehr sind zu finden in der ZüriBox

Übersichtspläne

Orientierungsveranstaltung vom 26. September 2022

Simulationsbericht und Verkehrsgutachten

Weitere Informationen