Gemeinderat bewilligt neues ambulantes Zentrum einstimmig

News

Der Gemeinderat Zürich hat am 30. September 2020 geschlossen den Mietvertrag und den Objektkredit für das neue ambulante Zentrum des Stadtspitals Waid und Triemli an der Europaallee genehmigt. Im Juni hat bereits der Zürcher Stadtrat dem neuen ambulanten Zentrum zugestimmt.

2. Oktober 2020

Europaallee Zürich

An der Europaallee entsteht ein neues ambulantes Zentrum des Stadtspitals Waid und Triemli. Zum einen werden ambulante Operationen der beiden Standorte Waid und Triemli zentrumsnah in eine moderne, auf ambulante Eingriffe spezialisierte Infrastruktur verlegt. Zum anderen dient das neue Zentrum als Ersatzstandort für das bestehende Dermatologische Ambulatorium. Durch die Sanierung der Liegenschaft an der Herman-Greulich-Strasse musste für das bestehende Dermatologische Ambulatorium des Stadtspitals Waid und Triemli ein Ersatzstandort gefunden werden.

Der Stadtrat hat im Juni 2020 den Mietvertrag mit jährlichem Nettomietzins von 1,7 Millionen Franken und auch den Objektkredit von 13,4 Millionen Franken genehmigt und dem Gemeinderat zur Bearbeitung überwiesen. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 30. September 2020 ohne Gegenstimmen zugestimmt. Die grosse Unterstützung aller Parteien kam klar zum Ausdruck und zeigt damit das grosse Vertrauen, das die städtische Politik in das Stadtspital Waid und Triemli und seine Mitarbeitenden hat.

Trennung ambulanter und stationärer Spitalbetrieb
Das neue Zentrum ist vollständig auf ambulante Medizin ausgerichtet. 70% der ambulanten Operationen aus den beiden Spitälern werden ins ambulante Zentrum verlagert. Damit erfolgt die effiziente Umsetzung des Prinzips «ambulant vor stationär» durch eine weitgehende Trennung des stationären vom ambulanten Spitalbetrieb. Dies ist ein grosser Meilenstein in der Weiterentwicklung des Stadtspitals Waid und Triemli. Das Stadtspital ist damit auf diese künftige weitergehende Ambulantisierung bestens vorbereitet. Die Stärkung des ambulanten Angebots ist ein wichtiger Pfeiler der Angebotsstrategie.

Durch den zentral gelegenen Standort entspricht das neue Zentrum den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren durch attraktive Arbeitsbedingungen.

Das Projekt wird weiter vorangetrieben. Der Bau startet Anfang 2021 mit dem Ziel, die Immobilie per Ende 2021 zu übernehmen und in Betrieb zu nehmen.