Seit den frühen Siebzigerjahren gibt es in der Stadt Zürich alle vier bis sechs Jahre eine unjurierte Kunstausstellung «Kunstszene». Ziel der Veranstaltung ist es, den in der Stadt lebenden Künstlerinnen und Künstlern eine zugängliche Ausstellungsmöglichkeit zu schaffen, die ein möglichst breites Publikum anspricht und dessen Austausch mit der Kunstszene fördert. Im Herbst 2021 bestimmte die Stadt Zürich nach einer öffentlichen Ausschreibung und basierend auf einer Jury-Empfehlung eine externe Trägerschaft für die konzeptionelle Weiterentwicklung und einmalige Durchführung der Veranstaltung im Jahr 2022 (Medienmitteilung vom 11. November 2021).
Im Zusammenhang mit dieser Auswahl der Trägerschaft hat eine mitbewerbende Partei rechtliche Schritte eingeleitet. Da das Verfahren hängig ist, kann die von der Stadt bestimmte Trägerschaft ihre Arbeiten nicht vorantreiben. Die Veranstaltung kann deshalb im Jahr 2022 nicht stattfinden. Die Stadt Zürich wird über das weitere Vorgehen informieren, wenn das Verfahren abgeschlossen ist.
Weitere Informationen
Zum laufenden Verfahren gibt die Stadt Zürich keine Auskunft. Allgemeine Auskünfte zur Veranstaltung «Kunstszene» erteilt Barbara Basting, Ressortleitung Bildende Kunst,
T +41 44 412 34 20, barbara.basting(at)zuerich.ch