Die Schulzahnkliniken (SZK) leisten stadtweit an sieben Standorten einen wichtigen Beitrag zur Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen. Aufgrund des steigenden Schulraumbedarfs sollen ab nächstem Jahr die Räumlichkeiten der SZK Münchhalde auf der gleichnamigen Schulanlage für den Unterricht zur Verfügung gestellt werden. In absehbarer Zeit wird zudem der heutige Standort der SZK Unterstrass an der Rotbuchstrasse 42 instandsetzungsbedürftig. Als Ersatz für die jeweils drei Behandlungsplätze der beiden Kliniken mietet die Stadt ab Februar 2024 ein Stockwerk (2. OG) in der Immobilie am Vorderberg 11 in Zürich-Fluntern. Dort sollen bis Sommer 2025 sieben Behandlungsplätze eingebaut werden. Mit der Zusammenlegung lassen sich der gestiegene Raumbedarf optimal abdecken und Synergien nutzen.
Für den Einbau von Leitungen sind unter anderem auch Arbeiten an der Decke des 1. Obergeschosses erforderlich, das die Stadt während vier Monaten ebenfalls dazumieten wird.
Für diese temporäre Anmietung und die Umbauten beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat neue einmalige Ausgaben von 5,365 Millionen Franken. Für die dauerhafte Miete des 2. Obergeschosses ab 1. Februar 2024 werden neue wiederkehrende Ausgaben von jährlich 207 702 Franken beantragt.
Weitere Informationen
Marc Huber, Kommunikation, Immobilien Stadt Zürich, T +41 44 412 43 93, E-Mail marc.huber(at)zuerich.ch