Am 7. Oktober 2023 verübte die Hamas einen grausamen terroristischen Angriff auf Israel. Über 1200 Menschen wurden getötet. Mehr als 200 Geiseln wurden von der Hamas entführt. Viele davon werden noch immer gefangen gehalten.
Beim Angriff der Hamas wurden auch gezielt Rettungsfahrzeuge des Roten Davidsterns (Magen David Adom) zerstört und die Insassen getötet. Dies, um zu verhindern, dass medizinische Nothilfe geleistet werden kann. Angesichts der rund hundert zerstörten Krankenwagen müssen dringend neue beschafft werden, damit die betroffene Bevölkerung wieder ausreichend medizinisch versorgt werden kann. Der Verein «Schweizer Freunde des Magen David Adom» möchte die Finanzierung eines Fahrzeugs übernehmen. Das Fahrzeug wird in den Gebieten von Eschkol, Scha'ar HaNegev, Sdot Negev und Chof Aschkelon eingesetzt, die vom Überfall der Hamas besonders betroffen sind.
Die Stadt Zürich unterstützt den Kauf eines Ambulanzfahrzeugs mit einem Beitrag von 100 000 Franken an den Verein «Schweizer Freunde des Magen David Adom».
Weitere Informationen
Anna Schindler, Direktorin Stadtentwicklung Zürich, T +41 44 412 36 82, E-Mail anna.schindler(at)zuerich.ch