Um künftig stufenlos in die Busse der Linien 73 und 89 einsteigen zu können, wird die bestehende Bushaltestelle «Schweighofstrasse» in beide Fahrtrichtungen hindernisfrei ausgebaut. Ausserdem wird im Bereich der Bushaltestellen eine zusätzliche Verkehrsinsel errichtet. Dadurch kann der Bus nicht mehr überholt werden. Das verbessert die Verkehrssicherheit und Fahrplanstabilität des öffentlichen Verkehrs.
Die vorhandenen Velostreifen auf der Schweighofstrasse bergwärts werden durchgängig gemacht und eine Querungshilfe für Velofahrende geschaffen, indem im Schatten der Mittelinseln ein Mehrzweckstreifen markiert wird. Die bestehende Linksabbiegespur des motorisierten Individualverkehrs von der Schweighof- in die Paul-Clairmont-Strasse muss dafür aufgehoben werden.
Im Zuge der Bauarbeiten ersetzt das Tiefbauamt den Fahrbahn- und Trottoirbelag im Baustellenbereich. Gleichzeitig erneuert die Wasserversorgung ihre Verteilleitung. Wo nötig, werden die Strassenentwässerung und Randsteine ersetzt.
Der Baubeginn ist für Juli 2024 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2024.
Weitere Informationen
Evelyne Richiger, Leiterin Kommunikation, Tiefbauamt, T +41 44 412 46 54, E-Mail evelyne.richiger(at)zuerich.ch