Auf der Sihlhölzlibrücke verkehren heute auf dem näher zum Hauptbahnhof gelegenen Teil Zufussgehende und Velofahrende gemeinsam auf der gleichen Fläche. Diese ist aktuell nur rund 2,8 Meter breit und wird neu auf 6,6 Meter verbreitert. Der Velo- und der Fussverkehr werden künftig voneinander getrennt geführt. Das sorgt für weniger Konfliktsituationen und mehr Sicherheit. Zudem wird die Brücke umfassend saniert. Dabei werden die Abdichtungen, der Belag, die Fahrbahnübergänge und die Geländer ersetzt.
Im Rahmen der Verbreiterung werden auch Unterführungen verändert, welche die Brücke unterqueren. Die Unterführung in der Sihlhölzlistrasse erhält eine längere Überdeckung. Auf der Seite des Stauffacherquais wird die Unterführung aufgehoben. Aufgrund der guten Möglichkeiten, die Strasse oberirdisch zu queren, wird die Unterführung heute nur sehr wenig genutzt, was diese Anpassungen ermöglicht.
Der Stadtrat hat das Projekt festgesetzt und in eigener Kompetenz gebundene Ausgaben von 2,58 Millionen Franken genehmigt. Für Neugestaltungsmassnahmen beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat 3,365 Millionen Franken.
Der Baubeginn ist für Anfang 2026 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2027.
Weitere Informationen
Roger Schaad
Kommunikation, Tiefbauamt
T +41 44 412 25 19
E-Mail roger.schaad(at)zuerich.ch