Die Liegenschaft Zehntenhausstrasse 8, 8a in Zürich-Affoltern ist in einem schlechten baulichen Zustand und muss gesamthaft instand gesetzt werden. Das geschützte Gebäude aus dem 17. Jahrhundert dient auch als Begegnungsort für das Quartier.
Totalsanierung notwendig
Die Wohnungen können nicht mehr vermietet werden, das Dachgeschoss ist wegen Einsturzgefahr unzugänglich, die Kellerdecke musste provisorisch verstärkt werden, damit wenigstens ein Teil des Hauses noch genutzt werden konnte. Eine Totalsanierung des «Zehntenhauses» ist unumgänglich. Dabei werden die bisher sieben kleinen Wohnungen zu vier grossen Wohnungen zusammengelegt. Das Ladenlokal und ein Teil der Obergeschosse werden zu Ateliers umgenutzt.
Für ein lebendiges Quartierzentrum
Unverändert bleibt die Nutzung der ehemaligen Werkstatt, die seit 2013 als Quartiertreff dient. Jedoch erhält der Raum eine grosszügige Verglasung zum Garten und eine moderne Infrastruktur. Der erneuerte Quartiertreff soll zu einem lebendigen Quartierzentrum beitragen. Die entsiegelte Umgebungsfläche, zusätzliche Bäume und stellenweise begrünte Fassaden fördern die Biodiversität. Die Heizenergie und das Warmwasser kommen aus nachhaltigen Quellen.
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für das Bauvorhaben insgesamt 10,7 Millionen Franken (einschliesslich Projektierung und Reserven). Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2025 starten und bis im Frühjahr 2027 dauern.
Weitere Informationen
Kornel Ringli, Leiter Kommunikation
Liegenschaften Stadt Zürich
T +41 44 412 54 23
E-Mail kornel.ringli@zuerich.ch