In der vor über 60 Jahren erbauten Schulanlage (SA) Bullinger bietet die Fachschule Viventa (FSV) Unterricht im Bereich der Berufsvorbereitung, Integration und Erwachsenenbildung an. Seit einigen Jahren verzeichnet die FSV einen erhöhten Raumbedarf, der auch für die kommenden zehn Jahre Bestand haben wird. Deshalb soll die SA ab Winter 2032 bis Schuljahresbeginn 2033/34 erweitert werden, indem der vor rund 20 Jahren erstellte Erweiterungsbau um zwei Geschosse aufgestockt wird. Dadurch entstehen neue Schulräume, Fachzimmer sowie Rückzugsbereiche für das Schulpersonal.
Die Erweiterung erfolgt im Anschluss an eine umfassende Instandsetzung der Schulanlage, die im Sommer 2030 beginnen und bis Winter 2032 andauern soll. Vorgesehen ist unter anderem die Erneuerung der Gebäudehülle, Fenster, Oberlichter, Lüftung und Oberflächen. Zudem werden die bestehenden Garderobentrakte und der Werktrakt umgebaut und die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen verbessert.
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Projektierung der Erweiterung neue einmalige Ausgaben im Umfang von 4,2 Millionen Franken und beschliesst für die Projektierung der Instandsetzung 4,2 Millionen Franken an gebundenen Ausgaben in eigener Befugnis.
Weitere Informationen
Daniel Bekcic
Kommunikation
Immobilien Stadt Zürich
T +41 44 412 48 69
E-Mail daniel.bekcic@zuerich.ch