Der Gemeinderat hat den Stadtrat mit dem Bau einer Dreifachturnhalle mit Zuschauerinfrastruktur auf dem Sportplatzareal in Witikon beauftragt (Motion GR Nr. 2016/205). Die Stadt ist zurzeit an der Projektierung dieser neuen Sporthalle. Sie soll neben einer Dreifachturnhalle mit Zuschauerinfrastruktur und Garderobenräumlichkeiten auch Räume für das Gemeinschaftszentrum sowie für die Betreuung und Verpflegung von Schulkindern aus der benachbarten Schulanlage Looren beherbergen (Medienmitteilung vom 19. März 2025).
Für die Umsetzung des Projekts mit viel Mehrwert für das Quartier ist eine Teilrevision der Bau- und Zonenordnung (BZO) nötig: Die Sportanlage Witikon befindet sich gemäss BZO in der Erholungszone E1. In dieser Zone dürfen nur offene Sport- und Freizeitanlagen sowie zu deren Betrieb nötige Bauten und Anlagen erstellt werden. Die geplante Sporthalle wäre heute nicht zonenkonform. Der Stadtrat beabsichtigt deshalb, in der Südwestecke der bestehenden Sportanlage Witikon, angrenzend an die Loorenstrasse, eine Fläche von 6000 m2 von der Erholungszone E1 in die Zone für öffentliche Bauten Oe5 umzuzonen. Auch die Erschliessung erfordert nutzungsplanerische Anpassungen, da sich die Loorenstrasse ebenfalls in der Freihaltezone befindet. Die direkt angrenzende Fläche der Strassenparzelle wird daher ebenfalls in die Oe5 eingezont.
Öffentliche Auflage ohne Einwendungen
Die Vorlage lag vom 2. Oktober 2024 bis und mit 2. Dezember 2024 zur Mitwirkung öffentlich auf. Es gingen keine Einwendungsschreiben ein.
Weitere Informationen
Anatole Fleck
Kommunikation
Amt für Städtebau
T +41 44 412 47 17
E-Mail anatole.fleck@zuerich.ch