Das Gebäudeensemble an der Seefeldstrasse 201 bis 205 im Zürcher Seefeld – bestehend aus mehreren denkmalgeschützten Bauten aus dem 16. bis 18. Jahrhundert – wird derzeit umfassend instandgesetzt (STRB 1374/2022). Ende 2024 hatte die Stadt die Gastrofläche öffentlich zur Neuvermietung ausgeschrieben. Insgesamt gingen sechs Bewerbungen ein. Nach einer sorgfältigen Prüfung und Bewertung gemäss den Ausschreibungskriterien fanden persönliche Gespräche mit den zwei bestqualifizierten Anbietern statt.
Neue Betreiber mit lokalem Bezug
Den Zuschlag erhalten haben Shahid Mahmood und Mike Gut – zwei Gastronomen mit starker Verankerung im Quartier. Shahid Mahmood war über viele Jahre als Chef de Service und Restaurantmanager im nahegelegenen Restaurant Latino tätig und zuletzt Geschäftsführer im «Max & Otto» beim Opernhaus. Mike Gut betreibt unter anderem das Restaurant & Bar Razzia im Seefeld. Während Mahmood als Gastgeber und Gesicht des neuen Betriebs auftritt, übernimmt Gut die betriebswirtschaftliche Führung. Beide setzen auf eine inhabergeführte Struktur, die sie als essenziell für den Erfolg eines Gastronomiebetriebs dieser Grösse und Ausrichtung betrachten.
Italienisch inspiriert, schweizerisch verfeinert
Überzeugt hat auch das gastronomische Konzept. Das neue Restaurant, das weiterhin den Namen «Hornegg» trägt, wird eine frische, saisonale italienische Küche mit Einflüssen aus der Schweizer Kochtradition bieten. Vegetarische und vegane Gerichte sollen fester und selbstverständlicher Bestandteil des Angebots sein. Die Betreiber legen grossen Wert auf Regionalität und die hohe Qualität der verwendeten Zutaten. Geplant ist ein täglicher Betrieb – montags bis freitags auch über Mittag – im mittleren Preissegment. Die Eröffnung ist für Dezember 2025 vorgesehen.
Weitere Informationen
Kornel Ringli, Leiter Kommunikation
Liegenschaften Stadt Zürich
T +41 44 412 54 23
E-Mail kornel.ringli@zuerich.ch