Künftig sollen längere Personen- und Güterzüge zwischen dem Furttal und der Stadt Zürich verkehren. Dazu muss am Bahnhof Seebach das Mittelperron über die Felsenrainstrasse hinaus verlängert werden, was den Abbruch des bestehenden Bahnübergangs «Felsenrain» notwendig macht. Als Ersatz baut die SBB eine neue Personen- und Velounterführung.
Die Unterführung dient nicht nur als Perronzugang, sondern sie ist auch eine wichtige Verbindung für das Quartier. Damit Zufussgehende und Velofahrende künftig sicher und bequem die Unterführung nutzen können, möchte die Stadt die von der SBB geplante Breite von 5 Meter auf 6 Meter erhöhen. Durch diese Verbreiterung können der Fuss- und Veloverkehr getrennt geführt werden. Die Mehrkosten gehen zulasten der Stadt, weshalb der Stadtrat neue einmalige Ausgaben von 1,46 Millionen Franken und gebundene Ausgaben von 2,74 Millionen Franken genehmigt hat.
Nordseitig erfolgt der Zugang zur Unterführung über eine Rampe und eine Treppe. Südlich ist der Zugang weiterhin über den Weg Weisshau möglich, der wie die Unterführung auf 6 Meter verbreitert werden soll.
Zur Erstellung der neuen Personenunterführung müssen Kanal- und Werkleitungen verschoben werden. Bestehende Parkplätze und Bäume sind von den Arbeiten nicht betroffen. Der Baubeginn ist für Herbst 2025 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2028.
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Helen Berg
Projektleiterin Kommunikation
Tiefbauamt
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