Die Sponsoringtätigkeit trägt wesentlich dazu bei, dass das ewz als engagiertes, innovatives und nahbares Unternehmen wahrgenommen wird. Gleichzeitig ermöglicht sie, das vielfältige Angebot an Dienstleistungen und Lösungen erlebbar und bekannt zu machen.
Langfristige Zusammenarbeit mit Partnern
Im Rahmen der strategischen Ausrichtung hat das ewz sämtliche bestehenden und potenziellen Sponsoring-Engagements evaluiert. Ziel ist es, mit langfristigen Partnerschaften die Unternehmenswerte «nachhaltig» und «visionär» gezielt zu vermitteln. Das Sponsoring konzentriert sich weiterhin auf wenige, sorgfältig ausgewählte Kooperationen mit starker öffentlicher Ausstrahlung. Neben der finanziellen Unterstützung umfasst jedes Engagement auch gezielte kommunikative Begleitmassnahmen für die ewz-Kund*innen.
Innovation und Nachhaltigkeit stärken
Mit den bestehenden Engagements stärkt das ewz sein Profil als innovatives und verantwortungsbewusstes Unternehmen. Dabei ist wesentlich, dass die vermittelten Werte untereinander konsistent sind und mit der bestehenden Kommunikation in Einklang stehen.
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für das ewz-Sponsoring für die Jahre 2027 bis 2029 jährliche Höchstausgaben von 1,769 Millionen Franken ohne Rechtsanspruch der Partner auf das Sponsoring. Unterstützt werden damit die folgenden etablierten Organisationen und Projekte in den Bereichen Sport, Kultur und Gesellschaft:
- ZSC Lions
- Zürcher Silvesterlauf
- Zürcher Limmatschwimmen
- Zoo Zürich
- Zauberwald Lenzerheide
Weitere Informationen
Thöme Jeiziner
Mediensprecher ewz
T +41 58 319 20 20
E-Mail medien@ewz.ch