Seit 1999 führt die Stadt Zürich in der Regel alle zwei Jahre die Bevölkerungsbefragung durch – 2025 bereits zum dreizehnten Mal. Die diesjährigen Resultate fallen grösstenteils positiv aus: Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung lebt gerne in Zürich, fühlt sich sicher und ist mit den meisten Angeboten und Einrichtungen in der Stadt zufrieden.
Am besten kommt der öffentliche Verkehr an: 87 Prozent der Einwohner*innen bewerten ihn mit der Note 5 oder 6. Einen hohen Anteil an guten und sehr guten Bewertungen erhalten auch die Einkaufs- und die Ausgehmöglichkeiten, die postalische Versorgung, das Kulturangebot sowie das Gesundheits- und Pflegeangebot. Auch den Sportanlagen und Schwimmbädern erteilen drei Viertel eine gute bis sehr gute Note.
Grösste Probleme: Wohnen vor Verkehr und Lebenshaltungskosten
Erstmals seit Erhebungsbeginn wird der Wohnraum von den Befragten am häufigsten als grösstes Problem genannt – nämlich von 56 Prozent. Bereits 2023 nannten 50 Prozent den Wohnraum als grösstes Problem – damals wurde der Verkehr aber noch gleich häufig genannt. Der Verkehr liegt nun auf Platz zwei, gefolgt von den Lebenshaltungskosten.
Seit Beginn der ersten Bevölkerungsbefragung 1999 bis 2021 stand der Verkehr stets mit Abstand allein an erster Stelle des Sorgenbarometers.
Zwei Drittel mit Wohnungsangebot unzufrieden
Stabil hoch ist die Zufriedenheit mit der eigenen Wohnung – 71 Prozent sind zufrieden (Noten 5 und 6). Personen, die in ihrem Wohneigentum leben, sind wie in den letzten Erhebungen am zufriedensten. 94 Prozent von ihnen vergeben die Note 6 oder 5. Mieter*innen einer städtischen oder einer Genossenschaftswohnung sind zu 76 Prozent zufrieden oder sehr zufrieden. Bei den Mieter*innen übriger Wohnungen liegt dieser Wert bei 65 Prozent.
Anders sieht es beim Wohnungsangebot aus: Damit sind zwei Drittel der Bevölkerung unzufrieden (Note 1 oder 2) und nur sechs Prozent zufrieden (Note 5 oder 6). Ausserdem sind 83 Prozent der Einwohner*innen der Ansicht, die Stadt unternehme «viel zu wenig» oder «zu wenig», um den Bau preisgünstiger, gemeinnütziger Wohnungen zu fördern.
Wichtiger Orientierungsrahmen für den Stadtrat und die Stadtverwaltung
Die Ergebnisse der repräsentativen Befragung beruhen auf den Antworten von 5163 Personen. Sie geben dem Stadtrat und der Stadtverwaltung einen wichtigen Orientierungsrahmen für die Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungen und Aktivitäten. Die nächste Bevölkerungsbefragung findet im Jahr 2027 statt.
Weitere Informationen
Anna Schindler, Direktorin
Stadtentwicklung Zürich
T +41 44 412 36 82
E-Mail anna.schindler@zuerich.ch