Seit dem Winter 2015 findet alljährlich das «Wienachtsdorf» auf dem Sechseläutenplatz statt. Ende 2025 läuft die Rahmenbewilligung für die Trägerschaft aus. Deshalb erfolgte für die Durchführung ab 2026 eine neue Ausschreibung. Es wurden fünf Gesuche eingereicht. Ein Beratungsgremium mit Vertreter*innen des Quartiers, von Zürich Tourismus, des schweizerischen Marktverbands und der Stadt Zürich hat diese beurteilt. Es stützte sich dabei auf die inhaltlichen und gestalterischen Kriterien der Richtlinien für Weihnachtsmärkte auf dem Münsterhof und dem Sechseläutenplatz.
Entscheid nach klaren Kriterien
Der Sechseläutenplatz ist einer der grössten innerstädtischen Plätze der Schweiz mit einem unverwechselbaren Charakter. Die Stadt suchte dafür weiterhin ein überzeugendes Gesamtkonzept mit einem spezifischen Thema, das eine hohe Aufenthaltsqualität gewährleistet und das Umfeld berücksichtigt. Ausserdem mussten die Veranstalter*innen ein Konzept mit Mehrwegtassen und Mehrweggeschirr sowie Ideen zur Bekämpfung von Food Waste einreichen. Es wurde auch Wert gelegt auf einen ausgewogenen Mix zwischen weihnachtlichen Waren sowie Essens- und Getränkeangeboten mit nachhaltiger Ausrichtung.
Der Stadtrat hat seinen Entscheid gemäss der Empfehlung des Beratungsgremiums gefällt. Die Bewilligung für 2026 wird an eine neue Betreiberin erteilt. Das Konzept «Bellevue Noël» der Future Events GmbH hebt sich thematisch und gestalterisch deutlich von anderen Konzepten ab. Zusätzlich zur gewohnten Weihnachtsmarktatmosphäre setzt es auf einen ikonischen Adventskranz mit einem Durchmesser von 50 Metern und einer begehbaren Plattform in fünf Metern Höhe. Mit einem sonntäglichen Kerzenritual und der Zelebrierung der Werte Gemeinschaft, Hoffnung, Frieden und Freude setzt «Bellevue Noël» auf starke Bilder und Botschaften. Das Konzept hat grosses Potenzial für ein Alleinstellungsmerkmal. Auch in Bezug auf Nachhaltigkeit konnte das Gesuch überzeugen.
Abschied vom bisherigen «Wienachtsdorf»
Das seit 2015 auf dem Sechseläutenplatz stattfindende «Wienachtsdorf» ist beliebt. Es hat seine Attraktivität über die Jahre – trotz der zwischenzeitlichen Pandemie – stetig steigern können. Damit hat es wesentlich zum Aufstieg und zur Etablierung Zürichs als Weihnachtsmarktdestination beigetragen, die Gäste aus der ganzen Schweiz und dem Ausland angezogen hat. Dies wird von der Stadt Zürich anerkennend gewürdigt.
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