Der Stadtrat hat die Gewinner*innen der diesjährigen Sportpreise bestätigt. Für die Preisvergabe folgt er dem Vorschlag der Sportpreis-Jury unter der Leitung von Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements:
- In der Kategorie «Einzelsport/Team» wird der Sportpreis den ZSC Lions, der ersten Herrenmannschaft der Lions-Organisation, verliehen. Das Team holte sich zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum elften Mal den Schweizer Meistertitel. Die ZSC Lions gewannen den Playoff-Final gegen den Lausanne HC souverän mit vier Siegen und nur einer Niederlage. Auch die Champions Hockey League (CHL), der wichtigste Clubwettbewerb in Europa, konnten die Zürcher für sich entscheiden. Im Finale besiegten sie das schwedische Spitzenteam Färjestad Karlstad. Zum ersten Mal überhaupt holten sich die ZSC Lions das Double mit CHL-Titel und Schweizer Meisterschaft im selben Jahr.
- Den Nachwuchspreis erhält das Tischtennistalent Michelle Wu. Sie gewann 2025 sensationell die Goldmedaille an der Tischtennis-Europameisterschaft der unter 13-Jährigen und ist damit die erste Schweizerin, der dies in dieser olympischen Sportart gelang. Auch im Teamwettkampf stiess sie bis ins Endspiel vor, wo sich das Schweizer Team nach einer Niederlage mit der Silbermedaille begnügen musste. Eine dritte Medaille holte Michelle Wu an dieser EM im Mixed-Doppel. Michelle Wu trat mit acht Jahren dem Tischtennisclub Zürich Affoltern bei. Seit 2024 spielt sie für den Tischtennisclub Uster, mit dem sie 2025 in die höchste Schweizer Liga aufstieg.
- Mit dem Sportförderpreis wird der Verein Zürcher Silvesterlauf TV Unterstrass ausgezeichnet. Er erhält die Ehrung für die jahrzehntelange Organisation und Durchführung des beliebten Zürcher Volkslaufs. 2026 feiert der Verein gemeinsam mit über 400 freiwilligen Helfer*innen die 50. Austragung. Mit jeweils über 20 000 Teilnehmenden ist die Organisation jedes Jahr eine enorme Herausforderung. Der Zürcher Silvesterlauf ist nach dem Grand Prix von Bern und der Course de l'Escalade in Genf der drittgrösste Volkslauf der Schweiz.
Die Stadt Zürich ehrt seit 1988 herausragende Sportler*innen aus dem Spitzen- sowie Nachwuchssport. Zudem zeichnet die Stadt Zürich Personen oder Organisationen für ihr Engagement in der Sportförderung aus. Die Sportpreise sind in erster Linie eine ideelle Ehrung. Der Sportpreis in der Kategorie «Einzelsport/Team» ist zusätzlich mit 10 000 Franken und der Nachwuchspreis mit 5000 Franken dotiert. Das Preisgeld wird durch das Migros Kulturprozent der Genossenschaft Migros Zürich gestiftet. Am Freitag, 13. März 2026, findet die feierliche Verleihung der Sportpreise statt.
Weitere Informationen
Cornel Borter, Bereichsleiter Sportförderung
Sportamt
T +41 44 413 93 27
E-Mail cornel.borter@zuerich.ch
Am Mittwoch, 10. Dezember 2025 von 13 bis 15 Uhr