In Zürich Hottingen führt eine Brücke an der Waldhausstrasse über das Tobel des Wolfbachs. Bei der Brücke mit Baujahr 1922 handelt es sich um eine der wenigen, echten Bogenbrücken in der Stadt Zürich. Altershalber muss die Brücke instand gesetzt werden. Aktuell kann sie nur durch Fahrzeuge von bis zu 10 Tonnen Gewicht befahren werden und die Erdbebentragsicherheit genügt nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Die Brücke wird ertüchtigt und kann nach Abschluss der Bauarbeiten für bis zu 18 Tonnen schwere Fahrzeuge freigegeben werden. Auch die öffentliche Beleuchtung wird ersetzt. Für die Bauarbeiten wird die Brücke wasserdicht eingehaust, sodass der Gewässerraum nicht beeinträchtigt wird. Während der Bauzeit muss die Waldhausstrasse im Bereich der Brücke gesperrt werden. Zufussgehende und Velofahrende können die benachbarte Holzbrücke uneingeschränkt nutzen. Der motorisierte Individualverkehr wird, in Abstimmung mit der Dienstabteilung Verkehr, umgeleitet. Das Amt für Landschaft und Natur der Baudirektion des Kantons Zürich hat die forstrechtliche Bewilligung für die Bauarbeiten auf dem Waldboden rund um die Brücke unter Nebenbestimmungen erteilt.
Der Stadtrat hat für das Projekt gebundene einmalige Ausgaben von 3,16 Millionen Franken bewilligt. Darin enthalten ist der bereits 2023 genehmigte Projektierungskredit von 265 000 Franken. Der Baubeginn ist für Frühling 2026 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2026.
Weitere Informationen
Evelyne Richiger, Leiterin Kommunikation
Tiefbauamt
T +41 44 412 46 54
E-Mail evelyne.richiger@zuerich.ch