Das im Jahr 1948 erbaute Schulhaus Allenmoos wurde vor über 20 Jahren teilweise instand gesetzt. Inzwischen haben die verbliebenen originalen Holzfenster das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und entsprechen nicht mehr den geltenden Anforderungen an Energieeffizienz und Schadstoffschutz.
Ab Sommer 2026 will die Stadt sie durch isolierverglaste Holz-Metallfenster ersetzen und zugleich Schadstoffe im Bereich der Fenster fachgerecht entfernen lassen. Die zugehörigen Markisen sollen erneuert und zwecks automatisierter Steuerung elektrifiziert werden.
Im Zuge dieser Arbeiten, die überwiegend während der Schulferien stattfinden und zum Schuljahresbeginn 2027/28 abgeschlossen sein werden, sind zudem ergänzende Massnahmen für den sommerlichen Wärmeschutz vorgesehen: In den beiden Turnhallen werden neu ebenfalls automatisierte Markisen installiert, die an heissen Tagen für Schatten sorgen. Für die nächtliche Auskühlung der Innenräume schliesslich werden die Fenster in den Schulzimmern und den Turnhallen mit elektrisch gesteuerten, automatisierten Kippflügeln ausgestattet.
Der Stadtrat bewilligt 2,41 Millionen Franken an gebundenen Ausgaben für den Fensterersatz und die damit verbundenen Arbeiten sowie 400 000 Franken an neuen Ausgaben für die zusätzlichen Wärmeschutzmassnahmen.
Weitere Informationen
Daniel Bekcic, Kommunikation
Immobilien Stadt Zürich
T +41 44 412 48 69
E-Mail daniel.bekcic@zuerich.ch