Die Mühlebachstrasse zwischen Münchhalden- und Zollikerstrasse befindet sich in einer Tempo-30-Zone und ist Teil einer im regionalen Richtplan festgelegten Veloverbindung, auf der bereits heute eine Velovorzugsroute mit grünen Bändern verläuft. Unter der Oberfläche besteht dringender Handlungsbedarf: Die Wasserleitungen sind alt und korrosionsgefährdet, auch der Mischabwasserkanal ist schadhaft und hydraulisch zu klein. Gleichzeitig müssen im Hinblick auf die geplante Technikzentrale der SBB beim Riesbachtunnel sämtliche Werkleitungen im betroffenen Abschnitt frühzeitig umgelegt, respektive aus dem künftigen SBB-Baugrubenbereich heraus verlegt werden. Daher werden die alten Werkleitungen erneuert und vorausschauend ausserhalb des späteren Baugrubenbereichs verlegt.
Im Rahmen dieser Arbeiten wird der Mischabwasserkanal ersetzt, vergrössert und verlegt. Die Wasserverteilleitungen in der Mühlebach- und in der Altenhofstrasse werden saniert, wenn möglich in der Altenhofstrasse mittels des grabenlosen Relining-Verfahrens. Bei dieser Methode wird die bestehende Leitung von innen mit einem neuen, flexiblen Rohr saniert, ohne dass die Leitung ausgegraben werden muss. Gleichzeitig mit den Werkleitungsarbeiten erstellt Energie 360° auf eigene Kosten eine neue Fernwärmeleitung. Zudem müssen die Oberflurcontainer während der SBB-Baugrube temporär weiter südlich platziert werden.
Der Fahrbahn- und Trottoirbelag wird im Bereich der Werkleitungsarbeiten erneuert. Markierungen und Signale werden nach Abschluss der Bauarbeiten wieder angebracht. Die umfassende Neugestaltung der Oberfläche mitsamt Massnahmen zur Hitzeminderung erfolgt frühestens 2035 nach dem Bau der SBB-Technikzentrale in einem separaten Projekt.
Der Stadtrat hat für die Strassen-, Kanal- und Werkleitungsarbeiten in der Mühlebachstrasse neue Ausgaben von 520 000 Franken und gebundene Ausgaben von 2,90 Millionen Franken bewilligt.
Der Baustart ist für Anfang 2026 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2026 und müssen abgeschlossen sein, bevor die SBB mit ihrem Ausbauprojekt im Bereich des Riesbachtunnels beginnt.
Weitere Informationen
Evelyne Richiger
Leiterin Kommunikation
Tiefbauamt
T +41 44 412 46 54
E-Mail evelyne.richiger@zuerich.ch