Ab April 2027 können Paare ihre zivile Hochzeit im Millers Theater im Kulturareal Mühle Tiefenbrunnen durchführen. Das neue Lokal im Kreis 8 liegt nur wenige Schritte vom Zürichsee entfernt und bietet Raum für kleine Zeremonien ebenso wie für Gesellschaften mit bis zu 190 Gästen. Hochzeiten sind an ausgewählten Freitagen und Samstagen möglich und können jeweils ein Jahr im Voraus über die Webseite der Stadt Zürich reserviert werden. Die ersten Termine für 2027 sind ab dem 9. April 2026 aufgeschaltet.
Breites Angebot an Hochzeitslokalen in Zürich
Mit dem neuen Standort erweitert das Zivilstandsamt das bestehende Angebot an zivilen Hochzeitslokalen in Zürich. Neben dem Stadthaus als beliebtestem Ort stehen Paaren verschiedene Lokale mit unterschiedlichem Charakter zur Verfügung. Die grosse Vielfalt reicht von luftigen Höhen im Restaurant Clouds im Prime Tower über die elegante Atmosphäre im Dolder Grand und die historischen Räume im Zunfthaus zur Waag bis zu naturnahen Erlebnissen im Zoo Zürich. Das breite Angebot ermöglicht es Paaren, für ihre zivile Hochzeit einen Rahmen zu wählen, der ihren persönlichen Vorstellungen entspricht.
Das Millers Theater ergänzt dieses Angebot um einen weiteren Ort mit kulturellem Flair und einer herzlichen, offenen Atmosphäre. Gleichzeitig bietet es auch eine Alternative zum Hotel Widder, das ab 2027 nicht mehr als Traulokal zur Verfügung stehen wird.
Weitere Informationen
Helen Vonesch, Co-Stv. Kompetenzzentrum
Zivilstandsamt Zürich
T +41 44 412 30 15
E-Mail helen.vonesch@zuerich.ch
Am Freitag, 27. März 2026, zwischen 10 und 12 Uhr.