Die Bank Julius Bär & Co AG beabsichtigt aufgrund ihres prognostizierten Wachstums den heutigen Büro- und Dienstleistungsstandort in Altstetten weiterzuentwickeln. Der Stadtrat stimmt nun dem Masterplan «Zürich-Altstetten, Standortentwicklung Hohlstrasse 600–612» zu, den die privaten Eigentümerschaften unter Begleitung der Stadt Zürich erarbeitet haben. Der Masterplan hält zentrale strategische Ziele für die Planung fest und legt so den Grundstein für eine ganzheitliche bauliche Entwicklung. Um das Areal zu verdichten und gleichzeitig zu begrünen, Freiräume zu schaffen und für die Öffentlichkeit durchlässiger zu gestalten, baut das Richtprojekt auf dem Bestand auf und schafft einen Hochhauscluster mit sechs Hochhäusern, die in ihrer Höhe auf die Umgebung abgestimmt sind.
Neue Verbindungen schaffen, Grünraum maximieren
Die geplante Entwicklung bietet zahlreiche Mehrwerte für die Bevölkerung. So sind auf dem Areal verschiedenste neue Freiräume vorgesehen: Der Gleisuferweg wird über begrünte, frei zugängliche Höfe an die Hohlstrasse angebunden und bietet so eine durchgängige Durchwegung des Areals. Vor der Liegenschaft Hohlstrasse 604/606 ist ein neuer Platz geplant und auf deren Dach ein öffentlicher Dachgarten. Im Aussenraum des gesamten Areals wird der Anteil begrünter und unversiegelter Flächen gegenüber heute deutlich erhöht und es werden neue Bäume gepflanzt. Der bestehende prägende Mammutbaum auf dem Areal bleibt erhalten.
Die vorgesehene Arealentwicklung bietet auch Chancen für den Altstetterplatz: Er wird an seiner Westseite erweitert und als öffentlich zugänglicher Freiraum gesichert. Die Gestaltung über den gesamten Platzbereich erfolgt in einem nachgelagerten Prozess durch die Stadt.
Das Projekt öffnet in der Folge das heute fast durchgängig geschlossene Areal hin zur Stadt, stärkt und schafft ein durchlässiges Ensemble mit grünem Mehrwert fürs Quartier. In den Erdgeschossen werden zudem publikumsorientierte Nutzungen angesiedelt, die zur Belebung des Areals beitragen.
Netto-Null fest im Blick
Die Bank Julius Bär & Co AG plant, den Standort Hohlstrasse in Zürich-Altstetten so weiterzuentwickeln, dass dieser für die nächsten Jahrzehnte ausreichend Platz für ihre Mitarbeiter*innen bietet. Dabei sollen an der Hohlstrasse auch zahlreiche Büros anderer Standorte zusammengeführt werden, wobei die Bank für Kundenkontakte einschliesslich Kundenservices den Standort an der Bahnhofstrasse behalten wird. Zur Umsetzung sind aber nur im Fall der Hohlstrasse 600 und 602 Ersatzneubauten vorgesehen. Auf den Parzellen Hohlstrasse 604 bis 612 wird ein Grossteil der bestehenden Gebäudesubstanz erhalten und aufgestockt. Die vorgesehenen Baumpflanzungen binden CO₂ und verbessern das Mikroklima.
Indem die Planung auf den Erhalt und die Aufstockung bestehender ober- und unterirdischer Bausubstanz setzt, reduziert sie erheblich graue Energie sowie Treibhausgasemissionen. Aufgrund der sehr guten Erschliessung für Fuss-, Velo- und den öffentlichen Verkehr wird zudem die zulässige Zahl der Personenwagen-Abstellplätze verbindlich auf das um 30 Prozent reduzierte Minimum gemäss Parkplatzverordnung begrenzt.
Testplanung als Grundlage, Gestaltungsplan als nächster Schritt
Als Grundlage für den vorliegenden Masterplan und die nachfolgenden Planungsschritte hatten die Bank Julius Bär & Co AG und die Allreal-Gruppe gemeinsam und unter Einbezug der Stadt Zürich 2024 eine Testplanung durchgeführt. Dabei wurden einzelne Personen aus der Nachbarschaft direkt miteinbezogen.
Das vorgesehene Projekt gemäss Masterplan weicht insbesondere bezüglich Hochhäuser und Ausnützung von der Bau- und Zonenordnung ab, weshalb zur baulichen Umsetzung ein Gestaltungsplan nötig ist. Gleichzeitig mit dem Gestaltungsplan wird ein städtebaulicher Vertrag abgeschlossen: Darin gilt es neben dem Mehrwertausgleich auch die Schaffung eines angemessenen Anteils an preisgünstigem Wohnraum auf anderen Grundstücken vertraglich zu sichern.
Weitere Informationen
Anatole Fleck, Kommunikation
Amt für Städtebau
T +41 44 412 47 17
E-Mail anatole.fleck@zuerich.ch
Die privaten Bauherrschaften informieren am 25. Juni an einer öffentlichen Informationsveranstaltung zur Planung: gestaltungsplan-hohlstrasse.ch