Der Strassenbelag in der Schaufelbergerstrasse ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Zudem müssen Verteilanlagen und Hausanschlüsse für den Strom, die Beleuchtung sowie diverse Schächte erneuert oder saniert werden. Diese notwendigen Arbeiten bieten die Gelegenheit, die Strasse im gleichen Zug aufzuwerten.
Verbesserungen für den Fuss- und Veloverkehr
Für den Veloverkehr soll der bestehende Velostreifen von 1,5 Metern auf 2,0 Meter verbreitert und somit den aktuellen Standards angepasst werden. Für die Zufussgehenden werden die Trottoirs ebenfalls verbreitert. Zugunsten der Sicherheit werden zudem Trottoirüberfahrten bei der Sallenbach- und Burstwiesenstrasse eingerichtet und mit taktil-visuellen Markierungen ausgestattet. Überdies soll ein Mehrzweckstreifen das Queren erleichtern.
Mehr Bäume und eine hindernisfreie Bushaltestelle
Für mehr Schatten und Kühlung im Sommer sollen insgesamt 25 zusätzliche Bäume gepflanzt werden. Zudem soll die Bushaltestelle «Schaufelbergerstrasse» hindernisfrei ausgebaut werden, was sie für alle besser zugänglich und sicherer macht. Für die Umsetzung der Massnahmen plant die Stadt, alle 41 Parkplätze der Blauen Zone abzubauen.
Baubeginn im Frühjahr 2027 geplant
Der Stadtrat hat für das Projekt gebundene Ausgaben von 6,86 Millionen Franken und neue Ausgaben von 1,52 Millionen Franken genehmigt. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2027 geplant, die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2027.
Weitere Informationen
Evelyne Richiger
Leiterin Kommunikation
Tiefbauamt
T +41 44 412 46 54
E-Mail evelyne.richiger@zuerich.ch