Das Gesundheitszentrum für das Alter (GFA) Grünau wurde 1978 erstellt und muss nach einer Betriebszeit von mehr als 45 Jahren instandgesetzt werden.
Als Teil der stadtweiten Grundversorgung trägt das GFA Grünau im Einzugsgebiet Zürich West zur Umsetzung der Altersstrategie 2035 bei.
Das bestehende Angebot von 83 Plätzen im Segment «Wohnen im Alter» wird zu 120 Plätzen in der Spezialisierte Pflege (SPF) weiterentwickelt. Neben der baulichen Erneuerung umfasst das Projekt die energetische Sanierung, die Anpassung der betrieblichen Abläufe sowie die Neugestaltung der Aussenräume und den Ersatz der Trafostation. Um den Anforderungen an ein modernes GFA mit spezialisierten Pflege und Betreuungsangebot gerecht zu werden, soll das ehemalige Personalgebäude durch einen Neubau ersetzt und über einen gemeinsamen Sockel mit dem Hauptgebäude verbunden werden. Im Rahmen des Wettbewerbs sollte ausserdem eine Aufwertung des heute wenig attraktiven öffentlichen Quartierplatzes im Norden des Areals aufgezeigt werden.