Baumackerstrasse 42
8050 Zürich
Zielgruppe
Schulassistenzen der Regelschule der Stadt Zürich und Interessierte aus Sonder- und Regelschulen
Ziele
- Ich kenne die vom Volksschulamt des Kantons Zürich empfohlenen Handlungsfelder von Schulassistenzen und reflektiere meine Rolle im Austausch mit anderen Assistenzen der Stadt Zürich.
- Ich erhalte Anregungen für eine gewinnbringende Zusammenarbeit mit Lehr- und Fachpersonen sowie für den Umgang mit Schüler*innen.
Inhalt
Die Weiterbildung zeigt Grundsätze einer gewinnbringenden Arbeit als Assistenz in einer Regelschule auf. Welche Tätigkeiten kann und darf eine Assistenz im Schulalltag übernehmen? Welche Rolle übernimmt sie in sonderpädagogischen Settings? Was ist bei der Zusammenarbeit im Schulteam zu beachten?
Am Nachmittag können zwei von vier Workshops, die zur Auswahl bestehen, besucht werden. Der gleiche eintägige Kurs (gleiches Programm) findet an zwei verschiedenen Tagen statt. Bitte nur für einen Tag anmelden.
- «Das Lernen begleiten und Rückmeldungen geben»: In diesem Workshop erfährst du anhand von konkreten Anregungen, Fallbeispielen und Übungen, wie du die Lernbegleitung von Schülerinnen und Schülern motivierend gestalten und lernwirksame Rückmeldungen zu Arbeitsprozessen und -produkten formulieren kannst.
- ISR-B und ISR-C-Settings: Unter der Leitung einer B+U-Fachperson werden verschiedene Arten der Beeinträchtigung und der Umgang damit im Schul- und Betreuungsalltag thematisiert. Die Teilnehmenden können ihre eigenen Fallbeispiele einbringen und Fragen zu ihrem Alltag diskutieren.
- Verhalten: In diesem Workshop erfährst du etwas über alltagstaugliche Instrumente im Umgang mit herausforderndem Verhalten. Die Gruppe erhält die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele einzubringen. Leitung: Fachperson B+U Verhalten
- Zusammenarbeit zwischen Assistenz und Lehrperson: Die Schulassistentin Judith Scheidegger und die Lehrperson Celine Herzog erzählen über die Gelingensfaktoren und Stolpersteine bei der Zusammenarbeit zwischen Schulassistentin und Lehrperson. Auch in diesem Workshop gibt es Raum für Fragen und Diskussion.
Referentinnen
Adina Baiatu und Christine Eckhardt, PH Zürich
Die Workshops am Nachmittag werden von Adina Baiatu (PH Zürich), Edith Kappeler (Fachteam Kognitive Beeinträchtigung), Susanne Juhnke (Fachteam Verhalten), Christa Eggimann (Fachteam Verhalten), Judith Scheidegger (Schulassistenz Glattfelden) und Celine Herzog (Lehrperson Schule Altweg, Letzi) geleitet.
Kosten
Für Mitarbeitende der Stadtzürcher Schulen kostenlos, für Externe 120 Franken
Anmeldung
Bitte bei der Anmeldung zwei Prioritäten für die Nachmittags-Workshops wählen. Wir werden uns bemühen, dass mindestens eine Priorität zugeteilt werden kann.