Baumackerstrasse 42
8050 Zürich
Classroom Management gilt als zentraler Ansatz, um eine positive Lernumgebung zu schaffen. Es verbessert nicht nur die schulischen Leistungen der Kinder, sondern wirkt sich präventiv und regulierend auf störendes Verhalten aus. Auch in der Betreuung kann eine Atmosphäre geschaffen werden, bei der sich die Kinder wohl fühlen und Störungen vorgebeugt werden kann. Beispielsweise werden die Räume so gestaltet, dass Abläufe klar und strukturiert organisiert werden können.
Die Referent*innen geben ihr Wissen basierend auf den Ansätzen «Classroom Management» und «Bildungsräume» weiter. Sie erzählen von ihren Erfahrungen, wie kluge Raumgestaltung, Regeln, Routinen und Rituale den Alltag erleichtern. Der Event lebt auch vom Teilen und Austausch deiner Ideen und Erfahrungen mit anderen Fachpersonen.
Der anschliessende Apéro bietet Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.
Eine Bereicherung für den Unterrichts- und Betreuungsalltag ist garantiert!
Zielgruppe
Schulassistenzen, Fachpersonen Betreuung, Sozialpädagog*innen, Leitungen Betreuung, Lehrpersonen, Heilpädagog*innen, Schulleitungen, und andere Interessierte aus Sonder- und Regelschulen
Die Referent*innen sind vor allem im Bereich Kindergarten-/Primarstufe tätig. Als Fachperson aus der Oberstufe bist du gleichwohl herzlich willkommen und kannst bestimmt wertvolle Anregungen mitnehmen.
Ziel
- Ich lerne, die unterschiedlichen Wege und Erfahrungen verschiedener Schulen und Schulkreise der Stadt Zürich kennen, die sie mit dem Thema Verhalten machen.
- Ich nehme Anregungen und neue Ideen mit, erweitere mein Fachwissen und meine Handlungskompetenz.
- Ich erhalte Einblicke in andere Schulen und vernetze mich mit Kolleg*innen, die an ähnlichen Themen dran sind.
Referent*innen
- Andi Frank, Leitung Betreuung, Tagesschule Grünau, SK Letzi
- Susanne Müller, Klassenlehrperson, Schule Milchbuck, SK Waidberg
- Sibylle Fuchs-Gerosa, Fachteam Verhalten, PFZ
Kosten: Für Mitarbeitende der Stadtzürcher Schulen kostenlos, für Externe 25 Franken