Florhofgasse 6
8001 Zürich
Wie Kompositionen nach ihrer Niederschrift ein Eigenleben entwickeln, so spielt die persönliche Bindung durch direkte menschliche Begegnungen eine entscheidende Rolle in ihrer Entstehung. Es ist selten, dass auch zwei Komponisten ihr Schaffen in freundschaftlicher Verbindung und ständigem Austausch entwickeln. Matthias Mueller da Minusio und Andreas Nick komponieren in Schlagdistanz in ihrer gemeinsamen Wahlheimat und treffen sich seit Jahrzehnten regelmässig zum Austausch. Das Programm «Cloches des feux» mit 5 Uraufführungen zeugt davon, dass die persönlichen Handschriften im Vordergrund stehen und Parallelen nur zwischen den Zeilen vorhanden sind.
Christina Daletska, Sopran
Caterina Bruno, Querflöte, Piccolo, Altflöte
Beat Anderwert, Oboe, Englischhorn
Matthias Mueller da Minusio, Klarinette, Bassklarinette
Giorgio Mandolesi, Fagott
Annika Starc, Violine, Viola
Jens Fuhr, Klavier
Andreas Nick
Pierre à feu (2003), UA
10 Poèmes de José-Flore Tappy
für Sopran, Flöte (Altflöte, Piccolo), Oboe (Englischhorn) und Bratsche
- Aveuglée
- Fouet
- Ramassée
- Les Lézards
- Obscurité
- Piler ma colère
- Flamme noir
- Ceux,qui fuient
- Mes yeux
- Guillotine
Matthias Mueller da Minusio
7 Poemi musicali (2025) UA
für Holzbläserquartett
Flöte (Piccolo, Altflöte) Oboe (Englischhorn), Klarinette (Bassklarinette) und Fagott
nach Gedichten von Alberto Nessi
- Fioritoconlestelle
- Éprecarial’intesa
- Questapioggiachepulsa
- Allotsunamiquotidiano
- Timettiavolare
- Tuttoésohrenzaesplendore
- Inquestoverdechedagioia
Matthias Mueller da Minusio
Carbeità in dissoluzione (2026) UA
per Fagotto solo
Matthias Mueller da Minusio
Glockenlieder (2023) UA
nach Gedichten von Halyna Petrosanyak (1969)
für Mezzosopran, Bassklarinette und Klavier
Hohes Alter
Alarmglocke
Graz
Andreas Nick
Trois Tableaux (2016)
für Violine, Klarinette und Klavier
Matthias Mueller da Minusio
Conciliazione (2025) UA
nach dem gleichnamigen Gedicht von Alberto Nessi
für Sopran, Flöte, Englischhorn, Bassklarinette, Fagott, Viola und Klavier
Website der Reihe «Musikpodium»
Türöffnung: 15 vor Veranstaltungsbeginn
Abendkasse: 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn