Sackzelg 27
8047 Zürich
Die Planetary Health Diet ist ein Speiseplan, der 10 Milliarden Menschen gesund ernähren kann und ökologischen Belastnungsgrenzen unseres Planeten nicht überschreitet. Wer die Planetary Health Diet umsetzen möchte, wird viel mit Hülsenfrüchten, Pseudogetreiden und Getreiden kochen.
In diesem Workshop bekommen die Teilnehmenden die Chance mit der Planetary Health Diet auf dem Teller kennen zu lernen und die Grundlagen des Kochens mit pflanzenbasierten Eiweissen zu erlernen.
Haben Sie sich auch schon gefragt welche pflanzenbasierten Eiweiss-Quellen Sie kombinieren sollten, damit dem menschlichen Körper alle notwendigen Aminosäuren zugeführt werden? Was Antinährstoffe sind und wie Sie mit diesen in Getreide und Hülsenfrüchten umgehen? Wie Sie Hülsenfrüchte, Pseudogetreide und Getreide in der eigenen Küche mit gesunden, schnellen und bekömmlichen Rezepten in den Alltag integrieren? Wie gesund und nachhaltig Fleischersatzprodukte sind, welche eine schnelle Alternative darstellen?
Wir lernen verschiedene Rezepte kennen und experimentieren mit Sojabohnen, Sojamilch, Tofu, Okara, Hanfsamen und Seiten, die wir auch selber herstellen.
Mitnehmen: 2 Tuppeware o.ä. und 2 Gläser (z.B. Confi-Gläser mit 300 - 500 ml Inhalt), um Kostproben von den hergestellten Produkten mit nach Hause nehmen zu können.
Leitung: Dubravka Vrdoljak (Lebensmittelwissenschaftlerin, leidenschaftliche Köchin, Verein Zukunftstauglichhoch10) und Franziska Stössel (Verein Zukunftstauglichhoch10)
Treffpunkt: Gärtnerhaus, Gutstrasse 195, 8047 Zürich