Der Climathon ist ein Klima-Hackathon und ein Mitwirkungsformat, an dem Teilnehmende aus Bevölkerung, Wissenschaft, Start-ups und Verwaltung gemeinsam Lösungen für lokale Klimaherausforderungen entwickeln.
Der Impact Hub veranstaltet den Climathon zum zehnten Mal gemeinsam mit der Stadt Zürich. Dieses Jahr mit einem neuen, lokalen 3-Tage-Format in der Alprausch-Fabrik im Pilotquartier Netto-Null – praxisnah und im Quartier verankert.
- An zwei Tagen entwickeln die Teilnehmenden Ideen für die Handlungsfelder Ernährung, Konsum/Kreislaufwirtschaft, Gebäude und Mobilität. Unterstützt von Expert*innen und Coaches erarbeiten sie in Teams konkrete Lösungsansätze für die Umsetzung im Pilotquartier Netto-Null in Binz/Alt-Wiedikon.
- Am Sonntag öffnet der Climathon die Türen fürs Quartier: Beim gemeinsamen Brunch kann sich die Bevölkerung zum Pilotquartier und den nächsten Schritten informieren und am Beispiel der entwickelten Ideen erfahren, was Klimaschutz im Quartier bedeutet. Die spannendsten Projekte werden durch eine Jury und einen Publikumspreis ausgezeichnet.
Programm
Freitag, 13 bis 19.15 Uhr – für Teilnehmende
Eröffnung, Gruppenbildung und Herausforderungen verstehen.
Vorstellung der Handlungsfelder durch die Coaches. Start Design-Thinking-Prozess.
Samstag, 9 bis 19 Uhr – für Teilnehmende
Problemdefinition, Lösungen etnwickeln und Prototypen bauen. Ideenpräsentation vorbereiten.
Sonntag, 10 bis 13 Uhr – öffentlich für Bevölkerung
Vernetzung und Information zum Pilotquartier. Auswahl der besten Ideen durch Jury. Ideen teilen und feiern am Brunch of Ideas.
Weitere Informationen zum Ablauf und zum Climathon: Website Climathon