Aus unseren Kursen nehmen Sie nicht nur Ihre selbst geschaffenen Werke, sondern auch die Freude über neu gewonnene Fertigkeiten und Begegnungen mit nach Hause.
Was all unsere Kurse gemeinsam haben? Sie erhalten solides Fachwissen und praktische Anleitungen, mit welchen Sie Ihren Alltag bereichern. Sie erlernen neue Fertigkeiten oder bauen auf bereits vorhandenen Grundlagen auf.
Sie lernen kreative Methoden kennen, um selbstständig persönliche Texte und Gedichte zu schreiben. Lassen Sie sich jede Woche von neuen Herangehensweisen ans kreative Schreiben überraschen. Die Texte können in der Gruppe geteilt und besprochen werden und Sie erhalten Feedback von der Kursleiterin.
Zielgruppe: Einsteiger*innen und Fortgeschrittene, die gerne schreiben oder das kreative Schreiben kennenlernen möchten.
Kursleiterin: Annette Schütze, Kreativ-Coach
Termine: Mittwoch, 25. Februar 2026 bis 1. April 2026, 18.30 bis 20.45 Uhr (fünfmal)
Kosten: Fr. 110.– (Wohnsitz Stadt Zürich), Fr. 165.– (Wohnsitz ausserhalb Zürichs)
Sie entwerfen und schnitzen Ihre eigenen Stempel aus Gummi. Sie lernen verschiedene Gummiplatten kennen, aus denen Sie einfach Stempel schnitzen können. Zudem nutzen Sie verschiedene Techniken, um ein Muster zu gestalten. Am Ende des Workshops nehmen Sie Ihre selbst gestalteten Geschenkpapiere, Karten oder Notizbücher mit nach Hause.
Zielgruppe: Interessierte, die Freude an Farbe, Form und Mustern haben.
Kursleiterin: Isabelle Meier Fluck, Schmuckgestalterin und Erwachsenenbildnerin
Termine: Mittwoch, 11. März und 18. März 2026, 18.00 bis 20.35 Uhr (zweimal)
Kosten: Fr. 100.– bei Wohnsitz in der Stadt Zürich, Fr. 120.– bei Wohnsitz ausserhalb der Stadt Zürich, Materialgeld: Fr. 25.-
Fertigen Sie einen Schubladenwürfel aus Acrylglas. In diesem Kurs entdecken Sie die faszinierenden Möglichkeiten dieses vielseitigen Materials. Unter Anleitung lernen Sie die Grundlagen der Bearbeitung von Acrylglas kennen und setzen diese in die Praxis um. Erfahren Sie, wie Sie Acrylglas bearbeiten, sägen, bohren, polieren, biegen und schleifen, um so einen Schubladenwürfel herzustellen.
Zielgruppe: Alle Interessierten - Kenntnisse über Holzbearbeitung sind von Vorteil.
Kursleitung: Daniela Albrecht, dipl. Technikerin HF Innenausbau,
Ausbilderin mit eidg. Fachausweis
Daten: Donnerstag, 23. Oktober 2025 bis 15. Januar 2026, 18 bis 21.10 Uhr (zehnmal)
Kosten: 565.– Franken (Wohnsitz Stadt Zürich), 675.– Franken (ausserhalb Zürichs), Materialkosten 60.– Franken
Lernen Sie die Technik der Giesskeramik kennen und kreieren Sie Ihre eigenen Tassen, Vasen oder Teller. Die Keramikgefässe entstehen, indem flüssige Porzellanmasse in eine Negativform aus Gips gegossen, später gebrannt und glasiert wird. Die Technik eignet sich für die serielle Herstellung von Gebrauchskeramik. Es ist also einfach, dasselbe Gefäss mehrfach zu reproduzieren.
Zielgruppe: Interessierte, die das Arbeiten mit Ton/Porzellan und Gips und die Technik des Porzellangiessens von A-Z kennenlernen möchten.
Kursleiterin: Maria Brosi, Arbeitsagogin, Töpferin
Termine: Donnerstag, 23. Oktober 2025 bis 5. Februar 2026 (14-mal)
oder Donnerstag, 26. Februar 2026 bis 9. Juli 2026 (14-mal)
Kosten:
Fr. 790.– (Wohnsitz Stadt Zürich), Fr. 945.– (Wohnsitz ausserhalb Zürichs)
Das Töpfern ist eine der ältesten Handwerkskünste und ein Zeuge der Anfänge jeder Kultur. In diesem Kurs werden Sie in keramische Techniken und Materialien eingeführt und lernen verschiedene Tonsorten und deren spezifischen Anwendungen kennen. Sie gestalten Gefässe und Objekte nach eigenem Entwurf und üben dabei alle Arbeitsschritte aus: den Handaufbau, die Verwendung von Formen, Möglichkeiten der Oberflächenbearbeitung sowie das Mischen und Auftragen von Glasur.
Zielgruppe: Interessierte, die das Arbeiten mit Ton lieben und verschiedene Techniken kennenlernen möchten.
Kursleiterin: Madlaina Janett
Termine: Montag, 8. September 2025 bis 2. Februar 2026 (16-mal)
oder Montag, 23. Februar 2026 bis 29. Juni 2026 (15-mal)
Kosten:
16 Kursdaten: Fr. 900.– (Wohnsitz Stadt Zürich), Fr. 1080.– (Wohnsitz ausserhalb Zürichs)
15 Kursdaten: Fr. 845.– (Wohnsitz Stadt Zürich), Fr. 1015.– (Wohnsitz ausserhalb Zürichs)
Sie lernen das Sägen, Bohren, Verbinden, Hobeln, Raspeln, Feilen und Schleifen von Holz sowie die Oberflächenbehandlung mit natürlichen Ölen. Diese Techniken erproben Sie an Übungsstücken und wenden sie beim Herstellen eines vorgegebenen Gegenstands an. Gleichzeitig erlernen Sie dabei die korrekte Handhabung der Werkzeuge. Im Vordergrund stehen die manuelle Bearbeitung von Holz sowie die Bedienung von Bohrmaschine, Akkuschrauber, Stichsäge und Schleifmaschinen.
Zielgruppe: Interessierte, die keine oder noch wenige Kenntnisse im Umgang mit Holz haben und sich die wichtigsten Grundkenntnisse und Fertigkeiten für die Holzbearbeitung aneignen möchten.
Kursleitung: Daniela Albrecht, dipl. Technikerin HF Innenausbau,
Ausbilderin mit eidg. Fachausweis
oder Sacha Liniger, Diplomierter, Lehrer für Gestaltung und Kunst in der Erwachsenenbildung und im Kultur- und Freizeitbereich
Daten: Im zweiten Halbjahr 2025 starten mehrere Kurse (unter «Jetzt anmelden» finden Sie die Daten).
Kosten: Abhängig von der Kursdauer
Kreissäge, Hobelmaschine, Bandsäge und Oberfräse sind Holzbearbeitungsmaschinen, die spezifische Kenntnisse in Bezug auf sichere Handhabung und präzise Ergebnisse verlangen. Sie erlernen das Bereitstellen und Bedienen der Maschinen sowie das Wechseln der Werkzeuge. Im Vordergrund stehen die gebräuchlichsten Anwendungen. Der Arbeitssicherheit kommt dabei besondere Bedeutung zu.
Zielgruppe: Interessierte, die Sicherheit im Umgang mit Holzbearbeitungsmaschinen gewinnen möchten. Gute Kenntnisse der handwerklichen Holzbearbeitung oder der Besuch unseres Kurses «Arbeiten mit Holz – Grundlagen» werden vorausgesetzt.
Kursleitung: Daniela Albrecht, dipl. Technikerin HF Innenausbau,
Ausbilderin mit eidg. Fachausweis
oder Sacha Liniger, Diplomierter Lehrer für Gestaltung und Kunst in der Erwachsenenbildung und im Kultur- und Freizeitbereich
Daten: Es starten mehrere Kurse (unter «Jetzt anmelden» finden Sie die Daten).
Kosten: Abhängig von der Kursdauer
Ist es Ihr Traum, Möbel oder Objekte aus Holz nach Mass herzustellen? Schritt für Schritt erlernen Sie neue Techniken und festigen Ihre Fertigkeiten aus dem Grundlagen- und Maschinenkurs. Auch für das Restaurieren und Reparieren von Möbeln oder anderen Gegenständen aus Holz erhalten Sie das notwendige Know-how. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Bearbeitung von Acrylglas zu erlernen und daraus Objekte herzustellen. Sie arbeiten an Ihrem eigenen Projekt.
Zielgruppe: Interessierte, die bereits über sehr gute Kenntnisse der Holzbearbeitung verfügen und diese individuell weiterentwickeln möchten. Für eine Teilnahme wird der Besuch der Kurse «Arbeiten mit Holz – Grundlagen» und «Maschinenkurs für Holzbearbeitung» vorausgesetzt.
Kursleitung: Sacha Liniger, Diplomierter Lehrer für Gestaltung und Kunst in der Erwachsenenbildung und im Kultur- und Freizeitbereich
Termine: Dienstag, 19. August 2025 bis 3. Februar 2026, 18.00 bis 21.10 Uhr (21-mal)
oder Dienstag, 24. Februar bis 7. Juli 2026, 18.00 bis 21.10 Uhr (18-mal)
Kosten:
21 Termine: Fr. 1180.– Franken (Wohnsitz Stadt Zürich), Fr. 1415.– (Wohnsitz ausserhalb Zürichs), Fr. 100.– Materialkosten
18 Termine: Fr. 1015.– Franken (Wohnsitz Stadt Zürich), Fr. 1215.– (Wohnsitz ausserhalb Zürichs), Fr. 100.– Materialkosten
Haben Sie Fragen zu unseren Kursen? Unser Kundencenter hilft Ihnen gerne weiter.
- Zugang barrierefrei
- Es ist 1 Behindertenparkplatz verfügbar.
Mit dem Newsletter der Fachschule Viventa erhalten Sie regelmässig Informationen zu unserem Angebot im Bereich der Eltern- und Erwachsenenbildung.