Das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung nimmt stetig zu und damit einhergehend auch die technischen Innovationen bezüglich Einbruchschutz. Hier erwerben Sie die Grundfertigkeiten als Ausbilder*in, um in Ihrer Feuerwehr eine qualifizierte und nachhaltige Ausbildung durchführen zu können, die das gewaltsame Öffnen einer verschlossenen Tür beinhaltet.
Ausbilder*innen bei der Polizei oder Feuerwehr.
In diesem Kurs wird das gewaltsame Öffnen herkömmlicher Haus- und Wohnungstüren unter realitätsnahen Bedingungen geübt. Die mit zwei Türflügeln ausgestattete Übungstür ermöglicht die Darstellung von DIN-Rechts- und DIN-Links-Türen, die sowohl nach innen als auch nach aussen geöffnet werden können. Es kann wahlweise an Türen mit Metall- oder Holzzargen trainiert werden. Ebenso kann zwischen einer einfach oder dreifach verriegelten Tür gewählt werden.
- Rechtliche Grundlagen
- Verschiedene Arten von Türen und Schlössern
- Einbruchschutz
- Grundkenntnisse der gebräuchlichsten Einbruchswerkzeuge
- Einsatzmöglichkeiten eines Halligantools
- Dauer: ½ Tag, Datum auf Anfrage
- Kursort: Bildungszentrum Blaulicht
- Bildungsinvestition: Fr. 1400.– (pauschal für 5 Teilnehmende)
- Dozent*innen: Qualifizierte Angehörige der Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich sowie Dozierende der HFRB
- Methodik/Didaktik: Die Ausbildung erfolgt nach dem Prinzip «Train the Trainer»
- Abschluss: Die Ausbilder*innen können anschliessend die Angehörigen ihrer Polizei- oder Feuerwehrorganisation selbständig ausbilden.
Bei Bedarf werden massgeschneiderte Kurse angeboten, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Bei Interesse füllen Sie bitte das Kontaktformular aus. Sie werden dann zeitnah kontaktiert.

Orion-Strasse 6
8152 Glattpark