
Bewegung spielt eine entscheidende Rolle im Leben von Senior*innen. Sie fördert die körperliche und geistige Gesundheit. In der Stadt Zürich gibt es diverse Aktivitäten speziell für ältere Menschen, um fit zu bleiben und soziale Kontakte zu pflegen. Beispielsweise helfen Turnen oder Tanzen, die Mobilität und Balance zu verbessern, was das Risiko von Stürzen reduziert. Darüber hinaus bieten Aktivitäten eine Möglichkeit, neue Freundschaften zu schliessen und sich in der Gemeinschaft zu engagieren.
Kurse, Führungen und Ausflüge sind für Senior*innen eine ausgezeichnete Möglichkeit, geistig aktiv zu bleiben und neue Fähigkeiten zu erwerben. Ob Aqua-Fitness, Yoga, Wandern, Sprachkurse oder Gedächtnis-Training, in der Stadt Zürich sind viele Möglichkeiten vorhanden. Im Angebotsverzeichnis finden Sie diverse Organisationen mit einem breiten Bildungs- und Freizeitangebot.
Internet, Computer und Smartphone sind auch bei Menschen im Alter beliebt: 74 Prozent sind heute online unterwegs, bei den 65- bis 69-Jährigen sind es sogar 95 Prozent. Die Nutzung von elektronischen Medien bietet viele Möglichkeiten, um das Leben im Alter zu erleichtern.
Möchten Sie wissen, welches digitale Gerät am besten zu Ihnen passt? Möchten Sie erste Erfahrungen mit dem Internet machen? Haben Sie bereits Computer-Kenntnisse und möchten diese vertiefen? Egal welche Vorkenntnisse Sie haben – in der Stadt Zürich gibt es unterschiedliche Angebote und Kurse für Senior*innen. Finden Sie im Angebotsverzeichnis unter «Freizeit und Bildung» das für Sie passende Angebot. (Wählen Sie bei der Suchmaske das Schlagwort «Computer, Handy, Tablet», um die Liste zu filtern.)
Trotz aller Vorteile, welche die elektronischen Medien bringen, bestehen auch Gefahren im Internet. Die Stadtpolizei Zürich bietet zahlreiche Informationen und Tipps zur Frage, wie man sich sicher im Internet bewegt.
Wie Sie digitale Hilfsmittel im Alltag unterstützen können, lesen Sie im Bereich «Unterstützung zu Hause».
Hindernisfreies und sicheres Reisen
Für ein selbstbestimmtes Leben im Alter ist die Mobilität besonders wichtig. Deswegen sollte der öffentliche Verkehr möglichst zugänglich und hindernisfrei sein. Somit können Senior*innen auch bei körperlichen Einschränkungen den ÖV nutzen.
Zudem sind ältere Menschen im öffentlichen Verkehr besonders gefährdet. Beim Sicherheitstraining der VBZ lernen Senior*innen das sichere Verhalten kennen. Der Kurs vermittelt auch Informationen zu hindernisfreien Fahrzeugen und Haltestellen und zeigt auf, wo Sie beim Ticketlösen Hilfe erhalten.
Begleitung bei Fahrten mit dem öffentlichen Verkehr
Sind Sie noch auf der Suche nach einer Begleitung für Ausflüge, Besorgungen oder Fahrten in eine Arztpraxis? Das Schweizerische Rote Kreuz bietet eine sichere Begleitung im öffentlichen Verkehr in der Stadt Zürich an. Weitere Reisebegleitungen finden Sie im Angebotsverzeichnis.
Vergünstigungen
Können Sie sich die Reisekosten nicht leisten? Meistens findet sich eine Lösung. Es gibt Organisationen (z.B. ProMobil), welche vergünstige Fahrten anbieten. Zudem ist für die Begleitung von Menschen mit einer Behinderung das Begleitabo der SBB ideal. Mit dieser reisen die Begleitpersonen jeweils kostenlos.
Suchen Sie Organisationen und Dienstleistungen rund ums Thema Freizeit und Bildung?
Im Angebotsverzeichnis finden Sie eine Übersicht.