Über den Kredit «Austausch und Zusammenleben» werden Projekte mit einer befristeten Laufzeit von zwei bis fünf Jahren unterstützt. Diese können thematisch angelegt sein oder sich auf einzelne Quartiere (oder einen anderen sozialen Raum) in der Stadt Zürich beziehen.
In der Regel wird zweimal jährlich (Mai/Dezember) über eingegangene Gesuche entschieden. Eingabetermine dafür sind der 31. Januar und der 31. August. Mit dem Kredit werden pro Jahr durchschnittlich drei bis vier grössere und mehrjährige Projekte mit je 50 000 bis 80 000 Franken unterstützt. Generell wird allen Trägerschaften empfohlen, bereits in einer frühen Phase der Projektplanung mit der Fachstelle DIA Kontakt aufzunehmen.
Für das Jahr 2026 ist der Kredit weitgehend ausgeschöpft.
Wir beraten Sie bei der Einreichung eines Finanzierungsgesuches oder für die Durchführung und Begleitung von Integrationsprojekten. Wir empfehlen Ihnen, uns vor der Gesuchseingabe über das Kontaktformular unten zu kontaktieren.
- Zugang barrierefrei
- Es sind 3 Behindertenparkplätze verfügbar.
- Es sind 4 Behindertentoiletten verfügbar.
Gesuche um Finanzbeiträge sind mit dem Vermerk «Kredit Austausch und Zusammenleben» per Post oder per Kontaktformular an die Fachstelle Diversität, Integration, Rassismus der Stadt Zürich zu richten. Sie müssen vollständig sein und sich auf die gesamte Projektdauer beziehen. Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt.
Bitte verwenden Sie das Logo der Stadtentwicklung auf allen Werbematerialien, die das unterstütze Projekt betreffen (Flyer, Plakate, Website, etc.).