Um Zusatzleitungen zur AHV/IV zu erhalten, müssen Sie sich anmelden.
Wenn Sie in der Stadt Zürich wohnen, melden Sie sich beim Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV an.
Sind Sie unsicher, ob Sie sich anmelden sollen?
Falls Sie nicht sicher sind, ob sich eine Anmeldung lohnt, nutzen Sie unsere Online-Prüfung.
- Registrieren Sie sich auf «Mein Konto» oder loggen Sie direkt sich ein.
- Nach der Registrierung wird ein Zugangscode an Ihre Wohnadresse gesendet.
- Mit dem zugestellten Zugangscode können Sie sich bei «Mein Konto» anmelden.
- Im Service «Steuern & Finanzen» können Sie die «Anmeldung Zusatzleistungen» starten.
- Füllen Sie die Online-Anmeldung vollständig aus und laden Sie die notwendigen Unterlagen hoch (Die Unterlagen können als PDF-Dateien oder direkt während der Anmeldung als Fotos hochgeladen werden).
- Sobald alle Angaben erfasst und die Unterlagen vollständig hochgeladen sind, können Sie die Anmeldung digital einreichen.
- Nach dem Absenden der Anmeldung werden Sie von uns kontaktiert.
- Füllen Sie das Anmeldeformular aus.
- Senden Sie das Anmeldeformular zusammen mit allen notwendigen Unterlagen im PDF-Format an azl-info(at)zuerich.
- Füllen Sie das Anmeldeformular aus.
- Senden Sie es zusammen mit den Kopien der notwendigen Unterlagen gemäss Merkblatt an:
Stadt Zürich
Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV
Postfach
8036 Zürich
Keine Originalbelege
Bitte reichen Sie uns keine Originalbelege ein, heften Sie die einzelnen Seiten nicht zusammen und verwenden Sie keine Sichtmappen, Klemmhefter oder Ordner. Die Papierbelege werden eingescannt und anschliessend vernichtet.
Bei Fragen helfen Ihnen die Mitarbeitenden des Amts für Zusatzleistungen zur AHV/IV gerne weiter.
Die Telefonnummer der zuständigen Person finden Sie auf der Seite Direkter Kontakt zu Ihren Ansprechpartner*innen.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8.30-11.30 und 13.30-16 Uhr
Donnerstag
8.30-11.30 und 13.30-18 Uhr
Mittwochnachmittag keine telefonischen Auskünfte.