Hier finden Sie Informationen rund um die Veloparkierung in Zürich.
Seit dem 22. Mai 2025 können Velos rund um den Hauptbahnhof und in einem grossen Teil der Velostation «Stadttunnel» nur noch für 48 Stunden abgestellt werden. Danach werden sie eingezogen, damit mehr freie Abstellplätze verfügbar sind.
Länger als 48 Stunden abgestellte Velos werden von der Stadt eingezogen und für 90 Tage aufbewahrt. Danach werden sie einer gemeinnützigen Organisation überlassen. Eingezogene Velos können via Online-Formular gesucht werden.
- Grün: Velostation «Europaplatz» – längere Abstelldauer
- Orange: Velostation «Stadttunnel» – Markierter Bereich mit 7 Tagen Abstelldauer
- Blau: diverse Veloabstellplätze – 48 Stunden Abstelldauer
- Pink: diverse Veloabstellplätze – längere Abstelldauer
Die Velostationen bieten Ihnen sichere und trockene Abstellplätze in der Nähe von Bahnhöfen.
Die bewachte Velostation Europaplatz bietet Platz für rund 1600 Velos. Für Spezialvelos oder Liegevelos gibt es freie Abstellflächen. Weiter stehen Ladestationen für E-Bikes zur Verfügung.
Die Velostation Europaplatz ist über eine Rampe in der Kasernenstrasse und in der Europaalle sowie einer Treppe beim Europaplatz erreichbar. Zudem gibt es einen direkten Zugang über die Passage Sihlquai des Hauptbahnhofs.
Alle Informationen zur Velostation Europaplatz.
Seit Ende Mai 2025 steht die Velostation im Stadttunnel zur Verfügung. In ihr hat es rund 1240 trockene Abstellplätze. Weiter verfügt sie über einen direkten Zugang zu den Gleisen.
Alle Informationen zur Velostation Stadttunnel.
Veloabstellplätze für maximal 7 Tage
In der Velostation Stadttunnel gibt es einen markierten Bereich im hinteren Teil der Velostation, in dem Velos bis maximal 7 Tage lang kostenlos abgestellt werden können.
Die Veloabstellplätze für 7 Tage sind am Boden markiert. Im Rest der Velostation Stadttunnel gilt eine maximale Abstelldauer von 48 Stunden.
Die Velostation Stadelhofen befindet sich im «Haus zum Falken». Sie bietet rund 800 trockene, kostenpflichtige Veloabstellplätze mit direktem Zugang zum Bahnhof Stadelhofen.
Auf dem Stadelhoferplatz können Velos weiterhin für maximal 30 Tage abgestellt werden.
Alle Informationen zur Station Stadelhofen
Die 16 Meter breite Passage im Bahnhof Oerlikon liegt in der Verlängerung der Schul- und Therese-Giese-Strasse. Über eine Rampe und einen abgetrennten Veloweg in der Passage Oerlikon ist die Velostation mit rund 380 Abstellplätzen erreichbar. In der unbewachten Velostation gibt es neben kostenlosen Abstellplätzen auch gesicherte Velomietboxen.
Die Velostation Andreasstrasse bietet rund 400 Abstellplätze und eine einfache Anbindung von Seebach und Leutschenbach an den Bahnhof Oerlikon. In der unbewachten Velostation gibt es neben kostenlosen Abstellplätzen auch gesicherte Velomietboxen.
Abschliessbare und gedeckte Veloabstellplätze (VAP) können an verschiedenen Bahnhöfen gemietet werden.
- Bahnhof Affoltern, 48 VAP
- Bahnhof Altstetten Seite Vulkanplatz, 24 VAP
- Bahnhof Altstetten Seite Altstetterplatz, 60 VAP
- Bahnhof Hardbrücke, 72 VAP
- Tram-Endstation Seebach, 24 VAP
- Bahnhof Tiefenbrunnen, 24 VAP
- Bederstrasse, 80 VAP
Mit diesem Online-Formular können Sie sich für eine Velomietbox anmelden.
Zur Kündigung Ihrer Mietbox füllen und drucken Sie das untenstehende Formular aus. Senden Sie es anschliessend als Brief mit dem Schlüssel auf einem Karton fixiert und mit eingeschriebener Post an folgende Adresse:
Entsorgung + Recycling Zürich
Stadtreinigung / Sekretariat
Hagenholzstrasse 110
CH-8050 Zürich
Sobald wir den Schlüssel erhalten haben, nehmen wir die Endverrechnung vor. Eine allfällige Gutschrift auf Ihr Konto erfolgt in ungefähr 8 Arbeitstagen.
Velos, die mindestens 30 Tage auf öffentlichem Grund unbewegt bleiben, kann Entsorgung + Recycling Zürich einziehen. Sie werden registriert und für 90 Tage eingestellt.
- Mit dem Formular «Velosuche» können Sie einen Suchauftrag starten, der Ihr Velo innerhalb der Stadtverwaltung sucht.
- Ihr Velo wurde gefunden? Buchen Sie online Ihren Abholtermin.
- Falls Ihr Velo gestohlen wurde, können Sie den Diebstahl digital via «Suisse ePolice» melden.
An der Wengistrasse gibt es Anschliessbügel für Spezialvelos. Die Bügel ermöglichen ein leichteres Anbinden von Velos mit tiefem Rahmen, beispielsweise Cargovelos. Diese können auf den grosszügigen Abstellplätzen auch einfacher seitlich beladen werden.
Im Parkhaus «Hohe Promenade» stehen 50 kostenlose Veloabstellplätze sowie vier Abstellplätze für Cargovelos bereit. Die Flächen für die Velos befinden sich im Eingangsbereich des Parkhauses, hin zu den Gleisen des Bahnhofs Stadelhofen.
Interessierte Velofahrer*innen können sich via Antragsformular registrieren, um einen kostenlosen Zugangsbadge zu erhalten. Die Mietdauer ist unbegrenzt, verfällt jedoch spätestens bei Nichtbenutzung des Zutrittsmediums während 90 Tagen. Die maximale Parkdauer beträgt 90 Tage am Stück.
Die Stadt Zürich erhebt regelmässig die öffentlich zugänglichen Veloparkplätze. Auf dem Züriplan finden Sie alle Standorte.