Hier finden Sie einen Auszug von Projekten, bei welchen wir derzeit oder in naher Zukunft Verbesserungen für das Velo umsetzen. Für umfassendere Informationen zu grösseren Baustellen, besuchen Sie bitte die Baustellenliste.
In der Manessestrasse entsteht ein neuer Abwasserkanal und die Erdgasleitung sowie die Leitung der Wasserversorgung und des ewz werden ersetzt.
Velofahrende können nach Umsetzung des Projekts auf der westlichen Seite der Unterführung den Velostreifen in beide Richtungen nutzen. Mit dem Projekt wird ein erhöhter, von der Fahrbahn komplett abgetrennter Zweirichtungsveloweg umgesetzt. Diese Massnahme ist eine Verbesserung der heutigen Situation mit lediglich zwei Velostreifen direkt auf der Fahrbahn.
Mehr Informationen zum Bauprojekt Manessestrasse.
Mit der Sanierung der Sihlhölzlibrücke wird die Brücke verbreitert, um mehr Platz für den Veloverkehr zu schaffen. Neu wird der Veloverkehr und der Fussverkehr getrennt über die Brücke geführt. Die Velomassnahmen auf der Sihlhölzlibrücke sind mit den benachbarten Projekten im Stauffacherquai und der Manessestrasse koordiniert.
Die Planauflage fand im Sommer 2024 statt. Das Projekt wird voraussichtlich ab Sommer 2026 umgesetzt.
Die Velomassnahmen führen ein Ringsystem auf der Hardstrasse unter der Brücke ein. Das soll die Sicherheit der Velofahrenden erhöhen. Die heute schräg angeordneten Autoparkplätze werden neu längs angeordnet. So können die Velostreifen um 70 Zentimeter auf zwei Meter verbreitert werden. Weiter wird eine Veloweiche markiert und die Veloampeln verbessert, um den Verkehrsfluss zu erhöhen. Die Hardstrasse auf Höhe der Heinrichstrasse und der Josefstrasse können Velofahrenden künftig mittels Velofurten sicherer und einfacher queren.
Das Projekt wird voraussichtlich ab Sommer 2026 umgesetzt.
Die Velofahrenden sollen sicher über die Kreuzung des Limmatquais mit der Rudolf-Brun-Brücke fahren können. Neue Velostreifen, Veloweichen, Veloampeln und Möglichkeiten zum indirekten Linksabbiegen sorgen für mehr Platz und Sicherheit für die Velofahrenden. Zudem können die Velofahrenden neu von der Rudolf-Brun-Brücke kommend zum Central abbiegen.
Das Projekt wird voraussichtlich im Sommer 2026 umgesetzt.