ERZ bearbeitet Personendaten ausschliesslich unter Beachtung der anwendbaren schweizerischen datenschutzrechtlichen Normen.
Die Bearbeitung Ihrer Personendaten stützt sich in erster Linie auf das Informations- und Datenschutzgesetz (IDG) des Kantons Zürich und dessen Ausführungsbestimmungen sowie auf das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und der dazugehörigen Verordnung (DSV).
Insbesondere die nachfolgenden Kategorien von Personendaten werden von ERZ bearbeitet:
- Personalien (insbesondere Name, Vorname)
- Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
- Inhaltsdaten (insbesondere Texteingaben, Bilder)
- Zugangs-/Berechtigungsdaten (insbesondere Einmalcode)
- Dokumente, die uns von Ihnen für die Erbringung unserer Leistungen zur Verfügung gestellt werden (insbesondere Entwässerungspläne, Einleitungsbewilligungen, Fotos der Umgebung)
ERZ bearbeitet Personendaten namentlich zu folgenden Zwecken:
- Im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Anfragen, Anträgen, Kundenrückmeldungen und Meldungen (z.B. Eigendeklaration Regenabwasser, Rückfragen zu Rechnungen)
- Im Zusammenhang mit der Erfüllung von Leistungen resp. Dienstleistungen im Rahmen der Siedlungsentwässerung
- Im Zusammenhang mit Verrechnungsdienstleistungen
- Im Zusammenhang mit Kommunikationsaktivitäten, z.B. für den Versand von Informationen
ERZ behandelt Personendaten vertraulich und gibt diese an Dritte nur dann bekannt, wenn es durch eine rechtliche Bestimmung dazu ermächtigt ist, Sie als betroffene Person im Einzelfall eingewilligt haben oder es im Einzelfall zur Abwendung einer drohenden Gefahr für Leib und Leben unentbehrlich oder der notwendige Schutz anderer wesentlicher Rechtsgüter höher zu gewichten ist.
An folgenden Personenkategorien gibt ERZ Personendaten bekannt:
- Portalbetreiber
- IT-Service-Dienstleister
- Dritte, die zur Erbringung weiterer Dienstleistungen beigezogen werden, insbesondere digitale Serviceanbieter und Beratungsunternehmen
ERZ bearbeitet Personendaten nur so lange, wie es für die Erfüllung der Bearbeitungszwecke in Ziff. 2.2 oder zur Erreichung von gesetzlichen Zwecken (z.B. Aufbewahrungs- / Dokumentationspflichten) absolut notwendig ist. Fällt der Zweck für die Bearbeitung dahin, so wird ERZ die Personendaten unaufgefordert, soweit möglich, löschen oder andernfalls anonymisieren.
ERZ bedient sich geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten Personendaten vor Verlust, unberechtigte und unrechtmässige Bearbeitungen, Manipulationen oder Zerstörung zu schützen. Zwecks Einhaltung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorgaben verbessert und passt ERZ seine Sicherheitsmassnahmen an den technologischen Fortschritt fortlaufend an.
Im Rahmen des auf Sie anwendbaren Datenschutzrechts haben Sie folgende Rechte:
- Auskunftsrecht: Sie haben das Recht Auskunft darüber zu verlangen, ob Personendaten über Sie bearbeitet werden, zu welchem Zweck und wie lange diese aufbewahrt werden.
- Berichtigungsrecht: Sie haben das Recht, Ihre Personendaten ergänzen, berichtigen oder sperren zu lassen.
- Löschungsrecht: Sie haben das Recht, Ihre Personendaten löschen zu lassen.
- Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widersprechen.
- Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, die von Ihnen erteilte Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten zu widerrufen und Ihre Personendaten löschen zu lassen.
Bitte beachten Sie, dass die anwendbaren datenschutzrechtlichen Regelungen Ausnahmen und Einschränkungen in Bezug auf Ihre Rechte vorsehen. In dieser Hinsicht dürfen Ihre Personendaten weiterhin bearbeitet und aufbewahrt werden, wenn ERZ dazu gesetzlich verpflichtet ist, um eigene schutzwürdige Interessen zu wahren.
Bei Fragen im Zusammenhang mit Ihren datenschutzrechtlichen Rechten sowie deren Geltendmachung verweisen wir Sie auf die Datenschutzstelle der Stadt Zürich.