
Das Bürohaus der Schweizerischen Lebensversicherungs- und Rentenanstalt wurde 1940 durch die Architekten Gebrüder Otto und Werner Pfister als winkelförmige Anlage mit begrüntem Innenhof (Trakte A und B) erbaut. Werner Pfisters Söhne, Kurt und Hans Pfister, erweiterten die Anlage 1959 und 1973 um zwei weitere Flügel zum geschlossenen Viereck (Trakt C). Das Gebäude liegt in der Kernzone Enge auf dem ehemaligen Alfred Escher-Platz gegenüber dem Arboretum. Es schliesst das Strassenbild des General Guisan-Quais gegen Westen ab und bildet gegen Süden den Anfang der Seeuferfront, an der sich die repräsentativen Versicherungsbauten aufreihen. Als Bau im modernen Stil, hebt er sich von seiner historistischen Umgebung stark ab. Die Rentenanstalt ist in ihrer Kombination von Moderne, Tradition und Heimat eine Synthese der sehr verschiedenartigen Werke der Gebrüder Pfister und zugleich eine Synthese von Akademismus, Neues Bauen und Heimatstil. Der Gebäudekomplex wurde 2004 im Einvernehmen mit der Eigentümerin unter Schutz gestellt.
Die Trakte an der General-Wille-Strasse, General-Guisan-Quai und Breitingerstrasse verfügen über gewölbte Blechfalzdächer. Wegen der Krümmung mussten die Planer für die gewünschte Photovoltaikanlage eine innovative Lösung suchen, die die geschützten Dachflächen erhalten und das Erscheinungsbild nicht beeinträchtigen. Auf die Dachflächen wurden dünne, flexible Photovoltaik-Modulmatten zwischen die Stehfälze der Kupfereindeckung der Attikadächer geklebt. Die sorgfältige auf die Dachstruktur angepasste Anordnung als zusammenhängende, rechteckige Flächen sowie die Materialwahl von dunklen Modulen und Kabelschienen ergibt ein ruhiges Erscheinungsbild. Der nicht geschützte Ergänzungstrakt von 1973 an der Alfred-Escher-Strasse ist mit einem Flachdach abgeschlossen und wurde mit aufgeständerten Standard PV-Modulen bedeckt.
Die PV-Anlage verfügt über eine Leistung von rund 132.04 kWp und weist eine durchschnittliche Jahresproduktion von circa 123.88 MWh/a auf.
- Adresse: General-Guisan-Quai 40, General-Wille-Strasse 7, Breitingerstrasse 4, Alfred-Escher-Strasse 35, 39
- Kreis / Quartier: 2 / Enge
- Inventar: kommunales Inventar
- Baujahr: 1937-1940, 1959, 1973
- Bauherrschaft: Swiss Life AG
- Architektur: Schäublin Architekten
- Ausführung: 2024