Die interne Fachstelle Planerwahl des Amts für Hochbauten betreut jährlich 40 bis 50 Planervergaben im Bereich Architektur, Baumanagement und Landschaftsarchitektur. Sie unterstützt die Projektleitenden bei der Vorbereitung und Durchführung der Vergabeverfahren und ist verantwortlich für den Auswahlentscheid.
Die Vergaben von Planerleistungen der Fachbereiche HLKSE und Bauingenieurwesen werden durch die entsprechenden Fachstellen organisiert.
Bewerbungsdossiers für Machbarkeitsstudien
Vereinzelt werden Aufträge für strategische Planungen, Machbarkeitsstudien und Zustandsanalysen im freihändigen Verfahren oder im Einladungsverfahren vergeben. Fachplaner*innen aus dem Bereich Architektur mit ausgewiesener Erfahrung in der Durchführung entsprechender Studien sind eingeladen, ihr Bewerbungsdossier einzureichen.
Informiert bleiben – Newsletter abonnieren. Das Amt für Hochbauten informiert im Newsletter «Architekturwettbewerbe und Planerwahlen» regelmässig über aktuell ausgeschriebene und abgeschlossene Auswahlverfahren der Stadt Zürich. Weitere Themen rund um städtische Bauvorhaben und weiterführende Links ergänzen das Angebot.