
Der durch den Landschaftsarchitekten Fred Eicher gestaltete Quartierpark und das nach Plänen des Architekturbüros Walter Niehus erbaute Gemeinschaftszentrum in Zürich Affoltern sollen für mindestens weitere 35 Jahre instandgesetzt werden.
Für die anstehenden Instandsetzungs- und Neugestaltungsaufgaben waren Generalplanungsbüros gesucht. Aus den 18 vollständig und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden fünf Teams eingeladen, Projektideen für eine Aufwertung der Parkanlage und des GZ im Zusammenwirken von Landschaftsarchitektur und Architektur einzureichen.
Der Beitrag der ARGE Krayer Buschmann Architekten und Anderegg Partner in Zusammenarbeit mit Kollektiv Nordost überzeugt durch die Verbindung der bestehenden Freiraumbereiche zu einer einladenden Parkanlage, die in Zusammenarbeit mit der Quartierbevölkerung entwickelt werden kann. Die vorgeschlagenen Eingriffe und der flexibel nutzbare Vorplatz sind sparsam, aber wirkungsvoll und versprechen einen einladenden, wandlungsfähigen Quartiertreff.
- Bauherrschaft Stadt Zürich
- Eigentümervertretung Immobilien Stadt Zürich,
Grün Stadt Zürich - Bauherrenvertretung Amt für Hochbauten
- Generalplanung ARGE Krayer Buschmann Architekten GmbH / Anderegg Partner AG
- Auswahlverfahren Planerwahl im selektiven Verfahren
- Fachbereich Generalplanung