In den kommenden 10 bis 15 Jahren werden die bislang dezentral organisierten Regionalwachen der Stadtpolizei auf drei Stützpunkte konzentriert. Für den Stützpunkt West sollen zwei Gebäude auf dem Albis-Areal in Zürich Albisrieden ausgebaut werden. Der neue Stützpunkt führt die Regionalwachen Aussersihl und Wiedikon sowie die Quartierwache Altstetten zusammen.
Für das baulich und logistisch anspruchsvolle Bauvorhaben waren Generalplanungsbüros gesucht, die in der Lage sind, die nötigen Massnahmen mit hoher architektonischer, bautechnischer und organisatorischer Kompetenz unter Einhaltung der Kosten- und Terminvorgaben zu planen und durchzuführen.
Aus den 31 vollständig und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden fünf Teams eingeladen, Projektideen für den notwendigen Fassadenersatz inklusive zweigeschossiger Aufstockung und eine konzeptionelle Herangehensweise an den Projektierungs- und Bauablauf einzureichen. Der Beitrag von Meili, Peter & Partner Architekten AG überzeugt durch grosse inhaltliche Tiefe und präsentiert ein stimmiges, klar strukturiertes Konzept, das sich deutlich von den übrigen Vorschlägen abhebt. Dank der gezielten und gut durchdachten Eingriffe schneidet es auch gesamtwirtschaftlich am besten ab.
- Bauherrschaft Stadt Zürich
- Eigentümervertretung Immobilien Stadt Zürich,
Liegenschaften Stadt Zürich
- Bauherrenvertretung Amt für Hochbauten
- Generalplanung Meili, Peter & Partner Architekten AG, Zürich
- Auswahlverfahren Planerwahl im selektiven Verfahren
- Fachbereich Generalplanung