Zum Schuljahr 2026/27 wechseln die Primarschule Auhof und die benachbarte Sekundarschule Herzogenmühle in Zürich-Schwamendingen in den Tagesschulbetrieb. Der Raumbedarf für die Betreuung steigt dadurch: Bislang von der Schule Auhof mitgenutzte Räume auf der Schulanlage Herzogenmühle werden künftig für die Betreuung der dortigen Sekundarschüler*innen gebraucht. Um den daraus entstehenden Verlust an Betreuungsflächen für die Primarschüler*innen zu kompensieren, sollen die Betreuungskapazitäten des schulnahen Betreuungsgebäudes an der Auhofstrasse 28 ausgebaut werden. Da das Tragwerk des 1959 errichteten eingeschossigen Baus nicht geeignet ist, die Lasten der dafür notwendigen Aufstockung aufzunehmen, plant die Stadt einen mehrgeschossigen Ersatzneubau, der den benötigten Flächenbedarf deckt und den betrieblichen Anforderungen einer zeitgemässen Betreuungsinfrastruktur gerecht wird.
Das neue Gebäude wird auf die Verpflegung und Betreuung von zwölf Primarklassen und zwei Kindergärten ausgelegt sein. Zusätzlich sind Räume für die Logopädie, Psychomotorik, die Musikalische Grundausbildung (MGA), die Musikschule Konservatorium Zürich (MKZ) und Bereiche für schulnahe Dienstleistungen wie die Schulsozialarbeit geplant. Ergänzt wird das Raumprogramm durch betrieblich notwendige Räume für das Betreuungs- und Schulpersonal, die Reinigung und Haustechnik.
Bis zum voraussichtlichen Bezug des Ersatzneubaus im Jahr 2032 werden die Schulkinder der SA Auhof provisorisch in drei Züri-Modular-Pavillons auf dem nahe gelegenen Areal Aubrücke betreut.
- Bauherrschaft Stadt Zürich
- Eigentümervertretung Immobilien Stadt Zürich
- Bauherrenvertretung / Ausloberin Amt für Hochbauten
- Auswahlverfahren Projektwettbewerb im offenen Verfahren für Generalplanende nach SIA 142 (einstufig, anonym)
- Zielkosten Erstellung (BKP 1–9) CHF 18 Mio.
- Preisgeld CHF 145 000 exkl. MWST
Sachpreisrichter*innen
- Barbara Fotsch, Kreisschulbehörde Schwamendingen
- Thomas Stohler, Schulamt Stadt Zürich
- Jennifer Dreyer, Immobilien Stadt Zürich
- Benjamin Leimgruber, Immobilien Stadt Zürich
- Alfons Nievergelt, Quartiervertretung (Ersatz)
Fachpreisrichter*innen
- Benjamin Theiler, Vorsitz, Amt für Hochbauten
- Barbara Wiskemann, Architektin ETH BSA SIA, Zürich
- Christian Scheidegger, Architekt ETH BSA SIA, Zürich
- Dominique Meier, Architektin ETH SIA, Zürich
- Nicola Nett, Architekt ETH SIA, Zürich (Ersatz)
- Katja Albiez, Landschaftsarchitektin, MAS ETH, Zürich
- Wettbewerbsausgabe Freitag, 28.11.2025
- Abgabe Pläne Mittwoch, 1.4.2026
- Abgabe Modelle Mittwoch, 15.4.2026