Ab 2026 werden die Rahmenverträge für Architektur- und Baumanagementleistungen im Zusammenhang mit Instandhaltung und Instandsetzung bei Kleinprojekten mit einer Laufzeit von fünf Jahren neu vergeben.
Um geeignete Teams für die Planung und Ausführung von Kleinprojekten zu finden, wurde ein selektives Planerwahlverfahren ausgeschrieben. Aus den 53 vollständig und fristgerecht eingegangenen Bewerbungen wurden acht Teams eingeladen, einen Zugang zur Aufgabe zu erarbeiten und die Ergebnisse in einer kurzen Präsentation mit anschliessender Fragerunde dem Planerwahlgremium vorzustellen.
Die folgenden vier Teams wurden ausgewählt:
- Häni Joho Birchler Architekten GmbH
- Ciriacidis Architektur GmbH
- cribs GmbH
- Brassel Architekten GmbH mit Meili Partner GmbH
Die ausgewählten Teams überzeugten durch ihre fundierte Herangehensweise an die gestellten Aufgaben, die sowohl in den eingereichten Beiträgen als auch in den Präsentationen klar zum Ausdruck kam. Der vorgelegte Terminplan erwies sich als plausibel und ermöglichte eine nachvollziehbare Darstellung des Planungs- und Realisierungsprozesses, der auch unter Berücksichtigung eines laufenden Betriebs erfolgreich umgesetzt werden kann.
- Bauherrschaft Stadt Zürich
- Eigentümervertretung Immobilien Stadt Zürich
- Bauherrenvertretung Amt für Hochbauten
- Architektur und Baumanagement
Häni Joho Birchler Architekten GmbH,
Ciriacidis Architektur GmbH,
cribs GmbH,
Brassel Architekten GmbH mit Meili Partner GmbH