- Bauzeit: Januar 2026 bis März 2027
- Bauarbeiten: Ausbau der Fernwärme und Erneuerung von Werkleitungen
- Kosten: Luggwegstrasse 11,07 Millionen Franken
Calanda-/Luggwegstrasse 1,36 Millionen Franken
Furkastrasse 265 000 Franken
In den angegebenen Kosten ist der Ausbau der Fernwärme nicht enthalten. Dieser wird über den Kredit für den Ausbau des gesamten Erergieverbunds Altstetten-Ost finanziert, der sich auf 90,4 Millionen Franken beläuft.
Die Stadt Zürich hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Ein zentraler Schritt auf diesem Weg ist der Ausbau des Fernwärmenetzes. In Altstetten wird der «Energieverbund Altstetten-Ost» künftig Gebäude über Fernwärmeleitungen mit klimafreundlicher Wärme aus der Abwasserreinigungsanlage Werdhölzli versorgen. Dafür werden in den Strassen Fernwärmeleitungen verlegt und bestehende Werkleitungen gleichzeitig saniert. Die Rautistrasse ist bereits an das Fernwärmenetz angeschlossen und seit 2024/2025 sind zwei Projekte in der Altstetterstrasse im Bau.
Mit dem vorliegenden Projekt werden folgende Strassen in Altstetten-Ost an die Fernwärme angeschlossen:
Luggwegstrasse zwischen Badener- und Rautistrasse
Die Arbeiten beginnen am 5. Januar 2026. Die Hauptarbeiten sind bis Ende 2026 abgeschlossen und Anfang 2027 folgen neue Strassenbeläge. Mit dem Fernwärmeausbau werden gleichzeitig Strom- und Wasserleitungen sowie ein Abwasserkanal erneuert.
Calanda-, Eisenbahner- und Luggwegstrasse zwischen Basler- und Badenerstrasse
Der Bau der Fernwärmeleitungen startet am 5. Januar 2026 und ist im Sommer 2026 abgeschlossen. Gleichzeitig werden die Kanalisationsleitungen erneuert.
Furkastrasse zwischen Saumacker- und Luggwegstrasse
Wenn der Fernwärmeausbau in der Luggwegstrasse abgeschlossen ist, werden die Leitungen von dort in die Furkastrasse weitergezogen. Die Arbeiten starten voraussichtlich im September 2026. Die Anwohnenden werden rechtzeitig vor Baubeginn über ein Rundschreiben informiert.
Während der Bauarbeiten kommt es zu Umleitungen. Es sind Verkehrsdienste im Einsatz. Bitte beachten Sie die entsprechende Signalisation vor Ort. Es kann örtlich zu Verkehrsbehinderungen kommen, die Zufahrt zu Gewerbe und Liegenschaften bleibt gewährleistet.
Fuss- und Veloverkehr
Alle Liegenschaften sind weiterhin zu Fuss und mit dem Velo erreichbar. Lokale Umleitungen sind signalisiert. Für den Veloverkehr gelten die gleichen Umleitungen wie für den motorisierten Individualverkehr.
Motorisierter Individualverkehr
Die Luggwegstrasse wird während der Bauarbeiten in beide Richtungen befahrbar bleiben. Es wird jedoch zu lokalen Einschränkungen und Einengungen der Fahrbahn kommen.
Während der Bauarbeiten in der Calandastrasse wird die Strasse von der Saumackerstrasse wie auch von der Luggwegstrasse als Sackgasse geführt. Die Zufahrt ist nur für Anrainer*innen gestattet und kann mit temporären Einschränkungen verbunden sein.
Die Eisenbahnerstrasse muss während der Grabarbeiten voraussichtlich von April bis Juni 2026 für den motorisierten Individualverkehr komplett gesperrt werden. Die Liegenschaften bleiben stets zugänglich und die Kehricht- sowie Grünabfuhr sind gewährleistet.
Über die Verkehrsführung in der Furkastrasse informieren wie Sie nächstes Jahr vor Baubeginn.
Für den Fernwärmeausbau in der Luggwegstrasse müssen 20 Bäume gefällt werden. Nach Bauabschluss werden 53 neue Bäume gepflanzt.
Ab Mitte 2026 sind Bauarbeiten in der Basler-, Saumacker-, Calanda- und Bristenstrasse geplant. Neben Fernwärme und neuen Werkleitungen im Untergrund sind in den Strassen auch an der Oberfläche Änderungen vorgesehen, um das Quartier attraktiver zu gestalten. Für mehr Grünflächen sollen insgesamt 116 Bäume gepflanzt werden. Ausserdem sind viele weitere Massnahmen geplant wie mehr Veloabstellplätze, breitere Trottoirs und Velostreifen, Temporeduktionen und hindernisfrei gestaltete Haltestellen. Auf der Webseite zu diesem Projekt finden Sie weitere Informationen sowie Visualisierungen.
Gegen die Oberflächengestaltung in der Baslerstrasse und den umliegenden Quartierstrassen wurden Rechtsmittel ergriffen. Daher werden ab Juli 2026 zunächst Fernwärmeleitungen gebaut und die Kanalisation erneuert. Wir werden die Anwohnenden vor Baubeginn umfassend informieren.
Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der Nähe zu den Tramgleisen müssen gewisse Arbeiten aus Sicherheitsgründen nachts ausgeführt werden, insbesondere an der Kreuzung Badener-/Luggwegstrasse. Während der Nachtarbeiten muss mit Lärm gerechnet werden. Alle Nachtarbeiten werden über die Liste angekündigt.