Hier erfahren Sie, was es alles braucht, um Polizist*in bei der Stadtpolizei Zürich zu werden und wie sich die Polizeiausbildung gestaltet. Schauen Sie rein, vielleicht ist der Job als Polizist*in genau das Richtige für Sie!
- Patrouillentätigkeit mit dem Streifenwagen, Reviertätigkeit zu Fuss, verschiedene Aktionen und Kontrollen sowie Postendienst
- Kontrolltätigkeit und Ahnden von strafbaren Handlungen unter korrekter Anwendung der aktuell geltenden Gesetze
- Überwachen des ruhenden und fliessenden Verkehrs sowie Anwenden des Ordnungsbussenverfahrens
- Erstellen von Rapporten, Berichten und Einvernahmen zuhanden von Amts- und Gerichtsstellen
- Ermittlung und Festnahme der Täterschaft sowie Zuführung zuhanden der zuständigen Untersuchungsbehörden
Sind Sie mindestens 20 Jahre alt und haben ein positives Menschenbild? Bringen Sie Offenheit und Kommunikationsfähigkeit mit? Dann erfüllen Sie bereits einen wichtigen Teil unserer Voraussetzungen für den Beruf Polizist*in. Finden Sie heraus, welche weiteren Anforderungen Sie erfüllen müssen, um Polizist* in bei der Stadtpolizei Zürich zu werden:
- Schweizerische Staatsangehörigkeit
- Abgeschlossene Berufslehre (EFZ), gleichwertige Ausbildung oder eine Matura
- Militärdienst ist keine Voraussetzung (bei Dienstpflicht: Rekrutenschule oder die erforderliche Zivildienstzeit absolviert)
- Einwandfreier Leumund
- Gute Deutschkenntnisse
- Keine Mindestgrösse (unter 160 cm zusätzliche Eignungsabklärungen)
- Führerausweis Kat. B
- Bei politischen und religiösen Einstellungen sowie in der äusseren Erscheinung werden keine Extreme geduldet
Tätowierungen an Hals, Kopf und Händen sind nicht gestattet. Alle anderen sichtbaren Tätowierungen sind erlaubt, wenn sie vom Motiv her mit dem Polizeiberuf und der Berufsethik der Polizei vereinbar sind.
Die Stadtpolizei Zürich ermöglicht eine Ausbildung bei vollem Lohn mit attraktiven Anstellungsbedingungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten nach absolvierter Ausbildung.
Nach absolvierter Ausbildung zur Polizist*in mit eidgenössischem Fachausweis:
- Eine vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem urbanen Einsatzgebiet
- Ein kollegiales Umfeld sowie eine sorgfältige Einarbeitung
- Entwicklungsmöglichkeiten und einen sicheren Arbeitsplatz
- Moderne Infrastruktur und Ausrüstung
- Spannende Nebenämter
- Lohnüberführung Lohnstufe 7 gemäss städtischem Lohnsystem
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Job bei der Stadtpolizei Zürich interessieren. Für eine Bewerbung benötigen Sie die unten aufgelisteten Dokumente. Während den Bewerbungs-Zeitfenstern können Sie diese dann elektronisch in unser Online-Bewerbungstool hochladen.
- Tabellarischer Lebenslauf
- Abschlusszeugnis des letzten Schuljahres (Oberstufe/Gymnasium)
- Fähigkeitszeugnis mit Abschlussnote (EFZ) oder Maturitätsausweis mit Notenblatt
- Arbeitszeugnisse
- Auszug Register Administrativmassnahmen IVZ (vormals ADMAS-Auszug) (nicht älter als 6 Monate)
- Strafregisterauszug (nicht älter als 6 Monate)
- Betreibungsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate)
- Weitere Unterlagen (allfällige Diplom- und Weiterbildungszeugnisse)
Bahnhofquai 5
8001 Zürich
Bahnhofquai 5
8001 Zürich
Bahnhofquai 5
8001 Zürich
Bei den Eignungstests und dem Bewerbungsgespräch werden intellektuelle Fähigkeiten, Deutschkenntnisse, soziale Kompetenzen und körperliche Fitness geprüft. Das Auswahlverfahren dauert 3 bis 4 Monate.
Die Bewerbungsunterlagen werden eingehend auf die vorgegebenen Anforderungen und die Vollständigkeit überprüft.
Sind alle erforderlichen Kriterien erfüllt, erhalten Sie eine Einladung zum Diagnostischen Eignungstest, der bei uns absolviert wird. Es werden folgende Kriterien geprüft:
- Aufsatz am PC zu einem vorgegebenen Thema (Zeit: 60 Minuten / etwa eine A4-Seite)
- Deutsch
- Kognitive Fähigkeiten / Mathematik
- Merkfähigkeit
- Messen der Körpergrösse
- Waffenhandhabungstest mit der Dienstwaffe SIG P226 (Abklärung Handkraft und Handgrösse)
- Wendelauf
- Männer: Klimmzüge / Frauen: Beugehang
- Kasten-Bumerang-Lauf
- Grundkrafttest Rumpf
- 3000-Meter-Lauf
Sie müssen total mindestens 15 Punkte und in jeder Disziplin mindestens 1 Punkt erreichen (beim Grundkrafttest Rumpf sind minimal 3 Punkte zu erreichen)
Die Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmerin bzw. des Teilnehmers
Bewerberinnen und Bewerber mit einer Körpergrösse unter 160 cm müssen zu einem späteren Zeitpunkt eine zusätzliche physische Eignungsabklärung durchlaufen.
Der Vertrauensarzt überprüft, ob die körperlichen Voraussetzungen für diesen anspruchsvollen Beruf auch aus sportmedizinischer Sicht gegeben sind. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Kosten für die Erstuntersuchung durch unseren Vertrauensarzt von der Stadtpolizei Zürich übernommen werden. Zusätzlich angeordnete medizinische Abklärungen gehen jedoch zu Lasten der Bewerbenden.
Nach dem positiven Bericht unseres Vertrauensarztes und nach eingehenden weiteren Überprüfungen inklusive Einholung von Referenzen erhalten Sie die definitive Zusage und die Klasseneinteilung.
Das gesamte Auswahlverfahren dauert rund 3-4 Monate. Nach jedem Schritt können Sie entweder weiterkommen oder ausscheiden. Spätestens drei Monate vor Schulbeginn liegt der definitive Bescheid vor.
Nach der Ausbildung leisten Sie während mindestens eines Jahres ein Vollzeit-Pensum. Danach besteht bei dienstlicher Tragbarkeit die Möglichkeit, das Arbeitspensum zu reduzieren.
Die Polizeiausbildung dauert zwei Jahre. In dieser Zeit erhalten Sie bereits den vollen Lohn. Das erste Jahr findet zusammen mit den Aspirantin*innen der Kantonspolizei Zürich, der Stadtpolizei Winterthur und weiteren Korps an der Zürcher Polizeischule (ZHPS) statt. Die ZHPS startet pro Jahr drei Lehrgänge (Januar, Mai, September) und ab 2025 mit vier Lehrgängen (Januar, April, Juli und Oktober) mit jeweils zwei bis drei Klassen. Hier geht es zum ZHPS Guide.
Ausbildungsjahr 1
Im ersten Ausbildungsjahr gibt es neben den Theoriefächern auch Praxis-Module sowie erste Kurzpraktika.
In Klassen werden die anspruchsvollen Grundlagen zum Beruf erlernt (Recht, Rapportlehre, Deutsch, Englisch, Verkehr, Kriminalistik) und in praktischen Ausbildungen und Trainings geht es um das richtige polizeiliche Verhalten (Selbstverteidigung, Schiessen, Taktik, Fahrausbildung, Erste Hilfe). Das erste Ausbildungsjahr schliesst mit einem neunwöchigen Praktikum im Korps und einer Vorprüfung (Prüfung der Einsatzfähigkeit) ab. Diese Prüfung ist zu bestehen und dient als Voraussetzung, um für das zweite Ausbildungsjahr zugelassen zu werden.
Ausbildungsjahr 2
Das zweite Jahr findet in Zürich Nord im modernen, neu erstellten Bildungszentrum Blaulicht innerhalb der Stadtpolizei Zürich statt und startet mit einem achtwöchigen Theorieteil. Danach durchlaufen Sie das Praktikum in der Kriminalpolizei sowie das Praktikum in der Ausbildungswache Seilergraben. Am Ende der zweijährigen Ausbildung wird die Hauptprüfung absolviert. Wenn Sie diese Prüfung bestanden haben, sind Sie offiziell «Polizist*in»
Ausbildungswache Seilergraben
Nach vier Monaten Theorieblock und dem Kripo-Praktikum im zweiten Ausbildungsjahr werden Sie Ihr achtmonatiges Praktikum in der Ausbildungswache Seilergraben beginnen. Dort erleben Sie den praktischen Polizeialltag. Tagsüber patrouillieren Sie zu Fuss im Herzen von Zürich. Während den Nacht- und Wochenenddiensten sind Sie auf den Regionalwachen im Einsatz und patrouillieren mit dem Streifenwagen. Ihre Fälle bearbeiten Sie vorwiegend in der Ausbildungswache, wo sie selbstständig arbeiten und durch Praxisbegleiter*innen professionell unterstützt werden. Dieses Praktikum bietet die bestmögliche Voraussetzung für Ihren erfolgreichen Abschluss als Polizist*in mit eidg. Fachausweis.
Die Stadtpolizei Zürich ermöglicht Ihnen eine Ausbildung bei vollem Lohn. Aus untenstehender Übersicht können Sie die Ausbildungslöhne Alterskategorie pro Semester in Schweizer Franken entnehmen.
Im zweiten Ausbildungsjahr kommen im Durchschnitt monatliche Zulagen für Nacht- und Sonntagsarbeit in der Höhe von rund 500 Franken hinzu.
Nach der Ausbildung werden Sie in das städtische Lohnsystem in die Lohnstufe 7 gemäss städtischem Lohnsystem (SLS) überführt.
Nach der zweijährigen Ausbildung erfolgt der erste Einsatz im Sonderkommissariat SOKO. Der Fokus liegt dabei auf dem Eigenschutz, der Personenkontrolle und spontanen Einsätzen im Ordnungsdienst. Nach vier Monaten SOKO werden Sie auf eine der vier Regionalwachen der Stadtpolizei Zürich eingeteilt.
Bei der Stadtpolizei Zürich kann man sich in verschiedenen Abteilungen weiterentwickeln:
- Wasserschutzpolizei
- Verkehrspolizei
- Diensthundekompetenzzentrum
- Sonderkommissariat (SOKO)
- Interventionseinheit Skorpion
- Kriminalabteilung / Fahndung
- Projektmanagement
- Human Resources Management
- Weitere
Ausserdem bietet die Stadtpolizei Zürich sehr gute Aus- und Weiterbildungen für ihre Mitarbeitenden an. So können die Mitarbeitenden die Selbstkompetenz, Fachkompetenz, Sozialkompetenz und Führungskompetenz mit verschiedenen Personalentwicklungsmassnahmen fördern.
Bei der Stadtpolizei Zürich haben Sie die Möglichkeit, aus rund 50 spannenden Nebenämtern auszuwählen. Ein Nebenamt bezeichnet eine Tätigkeit (Zusatzfunktion), die im persönlichen Stellenprofil nicht beschrieben ist, jedoch im Sinne der Organisation ausgeführt wird. Beispiele von Nebenämtern bei der Stadtpolizei Zürich:
- Bikepolice
- Assessor*in im Auswahlverfahren
- Ersatzeinsatzleiter*in in der Einsatzzentrale
- Deutschlehrer*in
- Sportinstruktor*in
- Schiessinstruktor*in
- Weitere