Als Dienstabteilung Sonderpädagogik führen wir die drei städtischen Sonderschulen Heilpädagogische Schule (HPS), Schule für Kinder und Jugendliche mit Körper- und Mehrfachbehinderungen (SKB) und Schule Fokus Sehen (SFS) sowie die zwei gesamtstädtischen Therapiefachstellen Logopädie und Psychomotorik. Die Sozialarbeit an Sonderschulen begleitet Schüler*innen an der SKB und SFS. Zudem festigen wir die Tragfähigkeit der Zürcher Volksschule mittels verschiedener Angebote des Pädagogischen Fachzentrums (PFZ).
Auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit? Interessiert an einem Job mit abwechslungsreichen Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten? Bereit, einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl der Stadt zu leisten?
Die Dienstabteilung Sonderpädagogik bietet Berufsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen beruflichen Disziplinen:
Die Mitarbeitenden der Fachstelle Logopädie sind in den über 100 Schulen für die Abklärung und Therapie zuständig. Sie leisten präventive und therapeutische Arbeit für Schüler*innen mit Auffälligkeiten in Sprachentwicklung und Kommunikation.
Die Stadt Zürich bietet in verschiedenen beruflichen Bereichen spannende Lehrstellen und Praktika an.
Bei der Dienstabteilung Sonderpädagogik bieten wir:
Die HPS ist eine Tagessonderschule für Stadtzürcher Kinder und Jugendliche im Volksschulalter mit einer kognitiven und/oder mehrfachen Beeinträchtigung, die ein individuell angepasstes Förder- und Bildungsangebot benötigen.
Die Schule Fokus Sehen (SFS) ist eine Tagessonderschule für Schüler*innen mit einer Sehbeeinträchtigung. Sie führt alle Schulstufen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule. Die SFS berät und unterstützt Kinder und Jugendliche, die in eine Regelschule integriert sind (B+U). Das Einzugsgebiet der Schule umfasst den ganzen Kanton Zürich und angrenzende Kantone.
Die SKB ist eine Tagessonderschule vom Kindergarten bis zur Sekundarschule und nimmt Schüler*innen aus der Stadt Zürich sowie dem südlichen Teil des Kantons Zürich auf. Zusätzlich zur Tagessonderschule bietet die SKB Beratung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche in der integrierten Sonderschulung an.
Die Sozialarbeit an Sonderschulen unterstützt Kinder und Jugendliche der SKB und SFS bei schulischen, familiären und persönlichen Anliegen. Sie berät Familien zu Erziehungs- und Entwicklungsfragen, Freizeitangeboten und vermittelt an Fachstellen. Das Angebot ist kostenlos, vertraulich und niederschwellig.
Die Logopädie unterstützt Kinder und Jugendliche mit Sprach- und Kommunikationsschwierigkeiten. Ziel ist, Lernen, Teilhabe am Unterricht und gelingende Kommunikation zu fördern. Dazu bietet sie Prävention, Abklärung, Diagnostik, Therapie und Beratung.
Die Psychomotoriktherapie fördert Kinder spielerisch in ihrer Bewegungs-, Selbst- und Sozialkompetenz. Sie stärkt Selbstvertrauen und Selbstständigkeit für Schule und Alltag. Therapeut*innen beraten zudem Eltern und Lehrpersonen und unterstützen eine frühzeitige Klärung von Entwicklungsfragen.
Das PFZ ist ein Kompetenzzentrum und eine Austauschplattform für sonderpädagogische Expertise in Zürich. Es unterstützt Schulen mit gebündeltem Fachwissen erfahrener Fachpersonen bei der Förderung und Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen im Schulalltag.