Als Schulamt gestalten und sichern wir die Qualität der städtischen Volksschule. Wir steuern das Gesamtsystem, entwickeln es weiter und schaffen die Voraussetzungen für guten Unterricht, wirksame Betreuung und einen verlässlichen Betrieb. Zudem koordinieren und unterstützen wir die Arbeit der Schulkreise, arbeiten eng mit den kantonalen Schulbehörden zusammen und verantworten die Finanzen der städtischen Volksschule.
Auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit? Interessiert an einem Job mit abwechslungsreichen Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten? Bereit, einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl der Stadt zu leisten?
Das Schulamt bietet Berufsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen beruflichen Disziplinen:
Die Mitarbeitenden der Fachstelle Logopädie sind in den über 100 Schulen für die Abklärung und Therapie zuständig. Sie leisten präventive und therapeutische Arbeit für Schüler*innen mit Auffälligkeiten in Sprachentwicklung und Kommunikation.
Die Stadt Zürich bietet in verschiedenen beruflichen Bereichen spannende Lehrstellen und Praktika an.
Beim Schulamt bieten wir:
Der Bereich Unterricht und Betreuung stärkt die Schulentwicklung in der Stadt Zürich. Er unterstützt die Schulbehörden und Schulen in der Weiterentwicklung von Unterricht und Lernen, fördert kulturelle Angebote, gestaltet die Tagesschule mit und entwickelt sie weiter und engagiert sich für eine wirksame frühe Förderung.
Der Bereich Daten, Qualität und Finanzen schafft verlässliche Entscheidungsgrundlagen und sorgt für Transparenz auf allen Steuerungsebenen der Volksschule der Stadt Zürich. Er unterstützt die Planung, Steuerung und das Monitoring finanzieller, betrieblicher, infrastruktureller und pädagogischer Prozesse. Zudem evaluiert, berät und schult er die Führung der Schulen, der Kreisschulbehörden und der Präsidien. Durch die Digitalisierung von Kern- und Supportprozessen erhöht der Bereich die Effizienz und stärkt eine wirkungsorientierte Schulentwicklung.
Der Bereich Human Resources Management ist für alle Personalangelegenheiten im Schulamt verantwortlich. Er rekrutiert, betreut und entwickelt die Mitarbeitenden des Schulamts und übernimmt in definierten Bereichen auch HR-Aufgaben für das Schulpersonal. Zudem führt er die Personaladministration für das gesamte Schulpersonal und unterstützt die Kreisschulbehörden in allen relevanten HR-Themen. Ziel ist es, professionelle HR-Prozesse sicherzustellen, attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen und die Mitarbeitenden zu entlasten, damit sie sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.
Der Bereich Infrastruktur stellt die räumlichen und digitalen Voraussetzungen für einen nachhaltig wirksamen Schulbetrieb sicher. Er arbeitet eng mit den Kreisschulbehörden, den Schulen und weiteren Dienstabteilungen zusammen. Der Bereich unterstützt die Schulkreise bei Infrastrukturbestellungen und schulkreisübergreifenden Infrastrukturthemen und treibt ICT- sowie Hausdienstthemen für die Schulkreise, die Schulen und das Schulamt voran.
Die Schul- und Büromaterialverwaltung ist die zentrale Ansprechpartnerin für Lehrmittel, Schul- und Büromaterial, Drucksachen, Stempel sowie den Verleih von Multimediageräten. Sie stattet Betreuungen, Kindergärten, Schulklassen und Schulzimmer mit Arbeits- und Verbrauchsmaterialien, Lehrmitteln, Spiel- und Beschäftigungsmaterialien, Handarbeits- und Werkartikeln sowie Geschirr und Küchengeräten aus. Zudem organisiert sie Reparaturen von Nähmaschinen und Küchengeräten und bietet fachkundige Unterstützung bei der Grundausstattung von Neueröffnungen.
Der Geschäftsbereich Sonderschulen und Therapien führt die städtischen Sonderschulen Heilpädagogische Schulen (HPS), die Schule für Kinder und Jugendliche mit Körper- und Mehrfachbehinderungen (SKB) und die Schule Fokus Sehen (SFS). Er stellt eine qualitativ hochwertige sonderpädagogische Bildung sicher und bietet spezialisierte Angebote für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen.
Zudem verantwortet der Bereich die gesamtstädtischen Therapieangebote Logopädie und Psychomotorik sowie die Sozialarbeit an den Sonderschulen. Mit dem Pädagogischen Fachzentrum (PFZ) fördert er die Beratung, Unterstützung und fachliche Entwicklung in sonderpädagogischen Fragestellungen. Der Bereich arbeitet eng mit Schulen, Schulbehörden und Fachstellen zusammen und trägt dazu bei, dass jedes Kind die passende Förderung erhält.
Die sieben Kreisschulbehörden tragen gemeinsam mit den Lehr- und Betreuungspersonen sowie dem Personal in Hausdienst und Technik die Verantwortung für einen geregelten Schulbetrieb. Sie stellen sicher, dass die Schulen gemäss den gesetzlichen Vorgaben geführt werden und tragen wesentlich zur Qualität und Weiterentwicklung der städtischen Volksschule bei.