Der Gemeinderat vertritt die Interessen der Zürcher Bevölkerung.
Er hat 125 Mitglieder.
Der Gemeinderat wird alle 4 Jahre gewählt.
In der Stadt Zürich gibt es 9 Wahl-Kreise.
Für jeden Wahl-Kreis gibt es
eine bestimmte Anzahl Sitze im Parlament.
Die Anzahl Sitze hängt davon ab:
Wie viele Leute wohnen im Wahl-Kreis?
Wenn viele Leute im Wahl-Kreis wohnen,
hat der Kreis mehr Sitze im Parlament.
Wenn nicht so viele Leute im Wahl-Kreis wohnen,
hat er weniger Sitze im Parlament.
Sie bekommen ein Heft mit verschiedenen Wahl-Zetteln.
Jeder Wahl-Zettel steht für eine Partei.
Die Partei schlägt die Personen auf ihrem Wahl-Zettel
für den Gemeinderat vor.
Das sind die Kandidierenden.
Am Ende des Hefts gibt es auch
einen leeren Wahl-Zettel.
So zählt Ihre Stimme
Sie wählen den Wahl-Zettel einer bestimmten Partei.
Oder Sie schreiben eine Partei oben auf den leeren Wahl-Zettel.
Damit geben Sie Ihre Stimme dieser Partei.
Das nennt man Partei-Stimme.
Zusätzlich geben Sie Ihre Stimme
allen Kandidatinnen und Kandidaten auf dem Zettel.
Das nennt man Kandidierenden-Stimme.
Die 125 Sitze im Gemeinderat
werden zuerst auf die Parteien verteilt.
Die Parteien mit den meisten Stimmen sind im Gemeinderat.
Dann werden die Sitze auf die Kandidatinnen und Kandidaten
der gewählten Parteien verteilt.
Die Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen
sind als Mitglieder des Gemeinderats gewählt.
Wahl-Anleitung
Sie haben 3 Möglichkeiten,
wie Sie Ihre Stimme abgeben können:
- Sie können einen Wahl-Zettel unverändert abgeben.
- Sie können einen Wahl-Zettel von Hand ändern.
- Sie können den leeren Wahl-Zettel selbst ausfüllen.
Wir erklären Ihnen hier alle 3 Möglichkeiten.
Sie nehmen den Wahl-Zettel einer Partei.
Sie lassen den Wahl-Zettel unverändert.
Sie ändern nichts.
Damit wählen Sie alle Kandidatinnen und Kandidaten
auf dem Wahl-Zettel.
Sie geben der Partei alle Ihre Stimmen.
Sie nehmen den Wahl-Zettel einer Partei.
Sie ändern den Wahl-Zettel von Hand.
Das können Sie tun:
Möchten Sie bestimmte Personen nicht wählen?
Dann können Sie diese Personen streichen.
Wird eine Person gestrichen,
dann ist diese Zeile nachher leer.
Ihre Stimmen für leere Zeilen gehen an die Partei,
die oben auf dem Wahl-Zettel steht.
Achtung:
Der Wahl-Zettel ist nur gültig,
wenn mindestens 1 kandidierende Person darauf steht.
Kumulieren heisst:
Sie können eine Person 2-mal aufschreiben.
Damit erhöhen Sie die Wahl-Chancen dieser Person.
Sie müssen dafür eine andere Person streichen.
Oder Sie können leere Zeilen auf dem Wahl-Zettel nutzen.
Achtung:
Eine Person darf höchstens 2-mal
auf dem Wahl-Zettel stehen.
Panaschieren heisst:
Sie können Kandidatinnen und Kandidaten von anderen Parteien
auf Ihren Wahl-Zettel schreiben.
Sie müssen dafür eine andere Person streichen.
Oder Sie können leere Zeilen auf dem Wahl-Zettel nutzen.
Die Partei-Stimmen gehen dann an die Partei,
für die die Person kandidiert.
Und nicht an die Partei,
die oben auf Ihrem Wahl-Zettel steht.
Sie verteilen Ihre Partei-Stimmen also auf mehrere Parteien.
Achtung:
Eine Person darf höchstens 2-mal
auf dem Wahl-Zettel stehen.
Sie können die Partei oben auf dem Wahl-Zettel ändern.
Schreiben Sie eine andere Partei darauf.
Damit gehen die Stimmen für leere Zeilen an diese Partei.
Die Stimmen für ausgefüllte Zeilen gehen an die Partei,
für die die Personen kandidieren.
Sie nehmen den leeren Wahl-Zettel am Ende des Hefts.
Sie füllen ihn selbst aus.
Schreiben Sie oben auf dem leeren Wahl-Zettel
die Nummer und den Namen einer Partei.
Damit gehen die Stimmen für leere Zeilen an diese Partei.
Wenn Sie keine Nummer oder keinen Namen schreiben,
gehen die Stimmen für leere Zeilen verloren.
Danach schreiben Sie die Personen auf,
die Sie wählen möchten.
Sie können alle Kandidatinnen und Kandidaten
von den vorgedruckten Wahl-Zetteln wählen.
Achtung:
Der Wahl-Zettel ist nur gültig,
wenn mindestens 1 kandidierende Person darauf steht.
Auch auf dem leeren Wahl-Zettel können Sie
kumulieren und panaschieren.
Kumulieren bedeutet:
Kandidierende 2-mal aufschreiben.
Panaschieren bedeutet:
Kandidierende von verschiedenen Parteien aufschreiben.